Kakerlaken

Kakerlaken - Jo Nesbø

Kakerlaken
von Jo Nesbø

Als in Bangkok der norwegische Botschafter ermordet wird, schickt man den Polizisten Harry Hole nach Thailand, um den Mord aufzuklären. Harry ist schnell klar, daß in Bangkok Moral und Gesetz nicht viel wert zu sein scheinen…

* Meine Meinung
Ein sehr durchdachter und sehr spannender Krimi, der den Leser in die Abgründe Thailands entführt. Die Figuren, die Jo Nesbo hier zum Leben erweckt, sind alles andere als oberflächlich. Der Autor beschreibt seine Charaktere – besonders den Polizisten Harry – sehr detailliert, so daß man sich ein genaues Bild machen kann. Auch kann dieser Krimi durchaus gelesen werden, wenn man die Vorgeschichte von Harry nicht kennt.
Die Geschichte ist spannend bis zum Ende. Man erfährt erst am Schluß, wer hinter dem Mord steckt. Der gesamte Krimi ist intelligent aufgebaut und nicht unbedingt für zwischendurch geeignet. Man sollte sich schon richtig auf das Buch und die Geschichte einlassen.
Jo Nesbo hat einen sehr guten Schreib- bzw. Erzählstil. Man kommt leicht in die Geschichte hinein, und je mehr man erfährt, desto spannender wird es. Ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen.
Vier Sterne = sehr gut!
****