Kalter Norden

Der Reiniger - Inger G. Madsen

Der Reiniger
von Inger G. Madsen

Ich hatte mich auf einen schönen Dänischen Krimi gefreut und bin aktuell etwas ratlos bei diesem Hörbuch. Die Idee dahinter ist gut,

die Umsetzung eher mittelmässig.
Geschichte: Bertram, 17 Jahre alt, gehört zu einer Jugendbande "Die Raben" und verdient sich nebenbei Geld durch Diebstähle für einen Hehler. Seine Mutter Eva Maja arbeitet in einer Gaststätte, während ihr Mann und Bertrams Vater im Gefängnis sitzt. Eines Tages klaut Bertram einem Gast in der Kneipe seiner Mutter, die Lederjacke und findet einen Stick. Zusammen mit Felix, dem Hacker der Raben, gelingt es ihm Zugang zu einem geheimen Netzwerk zu bekommen.
Dort ist ein Bild mit Namen und Tage später kommt ein Video hinzu,
auf dem der Mann auf dem Bild umgebracht wird... Was soll Bertram und Felix mit dieser Information machen ?
Die Idee ist absolut gut und ich war sehr gespannt...aber es fing schon mit Bertram an. Anstatt etwas zu unternehmen, bekifft er sich immer mehr und kein Mensch glaubt ihm, was auch unter den halbherzigen Anstrengungen unmöglich ist. Die anderen Charaktere, wie seine Mutter, die Ermittler, seine Freunde, sind alle sehr oberflächlich und hinterlassen keine große Wirkung. Zudem ist die Geschichte mit zu vielen Fragezeichen versehen und wirkt stark zusammengeschustert. Die Logik fehlt mir und somit der Spaß an der Lösung.
Die Sprechering kennt jeder und mir persönlich war Sie im ersten Drittel, sei es die Betonung, einfach zu Monoton und hat mich nicht mitgerissen. Zum Ende wurde die Geschichte abstruser aber die Sprecherin wesentlich besser.
Fazit: Für mich 3 Sterne , weil ich mich trotzdem schön geärgert habe über Bertram, also hat mich das Buch zumindest gefesselt. Abzüge wegen der vielen Luft, die nach oben noch Platz hatte.