Kampf um den Thron

Die Chroniken von Aebrova - Die Erben der Krone -

Die Chroniken von Aebrova - Die Erben der Krone
von Nicole Knoblauch

Spannender Auftakt, der Lust auf mehr macht

„Die Chroniken von Aebrova – Die Erben der Krone“ von Nicole Knoblauch ist der Auftakt ihrer magischen Fantasy Reihe um den hart umkämpften Thron des Königreiches.

Magie darf in Aebrova nur von den vier elitären Arkanen Gilden verwendet werden und bei Todesstrafe ist es untersagt, die vier Magierichtungen zu mischen. Die Stiefgeschwister Lorraine und Merrick gehören zu den Fahrenden und verdienen ihren Lebensunterhalt als Sucher. Sie bergen magische Artefakte aus den Ruinen der Alten und verkaufen sie an die Gilden oder heimlich an andere Käufer. Als Merricks Vater stirbt, schickt er ihn an den Hof des Königs von Ebron. Im Palast bekommt Merrick überraschend eine ziemlich hohe Anstellung, während Lorraine ihre Verbindung zu den Illegalen, die das Monopol der Gilden brechen wollen, vertieft. Beide Geschwister ahnen zunächst nicht, welchen Weg ihnen das Schicksal auferlegt hat.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und liebe ihren lockeren und humorvollen Schreibstil. Diesmal geht es wieder in Richtung Fantasy und hier zeigt sich, dass sich die lange Vorlaufzeit des Buches absolut gelohnt hat. Ich hoffe nur, dass die Fortsetzung wesentlich schneller folgen wird, denn ich würde am liebsten sofort weiterlesen.

Das Worldbuilding ist Nicole Knoblauch sehr gut gelungen und auch die zeitlichen Abläufe sind zum Aufbau der Spannung perfekt gewählt. Im Fokus stehen die beiden Stiefgeschwister Lorraine und Merrick, die beide auf ihre Art absolut sympathisch sind. Ihre enge und eingespielte Dynamik ist faszinierend, aber durch die folgenden Geschehnisse wird ihre untrennbare Einheit teilweise erschüttert.

Weitere wichtige Figuren sind fast allesamt am Königshof zu finden, wo sich der Kampf um die Thronfolge immer weiter zuspitzt und sich große Abgründe auftun. Die Handlung ist für mich schlüssig und gleichzeitig packend konstruiert, so dass nie Langeweile aufkommt. Es gibt einige überraschende Twists und ein großes Geheimnis, dessen Auflösung ich zwar schon ahne, was es jedoch trotzdem weiter spannend bleiben lässt. Die Charaktere sind tiefgründig und facettenreich angelegt und haben alle ihre Ecken und Kanten. Dadurch wirken sie aber authentisch und ich musste einfach mit ihnen mitfiebern. Zumindest bis zum Cliffhanger, der hoffentlich bald mit dem zweiten Teil aufgelöst wird.

Mein Fazit:

Für mich ganz klar absolut gelungen und die vollen fünf Sternchen wert!