Kampf ums Überleben

Die Rotte -

Die Rotte
von Marcus Fischer

Elfi hat es nicht leicht in ihrem Leben. Sie wohnt mit ihren Eltern in einer abgelgenen Siedlung auf einem kleinen und etwas verwahrlosten Hof. Das tägliche Leben ist kein wirklicher Spaß, das Geld ist knapp und die Arbeit hart. Als dann der Vater von einem Tag auf den anderen verschwindet muss Elfi mit der Mutter den Hof allein bewirtschaften. Das Ganze ist zum Scheitern verurteilt, als die Beiden beschliessen einen jungen Bauern auf den Hof zu holen. Die Rettung oder der Anfang des Untergangs?

Der österreichische Autor Marcus Fischer hat sich in seinem Roman "Die Rotte" dem Gemeinschaftsleben einer kleinen Siedlung mit al ihren Widrigkeiten gewidmet. Er erzählt die Geschichte in einem sehr passenden Schreibstil, der zunächst aber sehr sperrig auf mich gewirkt hat. Es erforderte schon ein wenig Durchhaltevermögen, sich einzulesen, dann wurde das karge Leben von Elfi aber sehr passend und wirkungsvoll in Szene gesetzt. Die junge Bäuerin hat immer wieder mit ihrem Schicksal zu hadern und steht so vor immer neuen Herausforderungen. Um auf dem Hof zu bestehen, muss sie aus ihrer Rolle in der Gemeinschaft der Rotte als schwache und gehorchende Ehefrau ausbrechen, was allerdings Stärke benötigt, die sie sich selber nicht zutraut. Das Ganze entwickelt sich zunehmend zu einem Drama um die Familie, welches kein gutes Ende nehmen kann. Marcus Fischer gelingt es die Geschehnisse sehr lebendig und aufgrund der ausgefallenen Sprache auch authentisch zu präsentiernen, so dass mich das Schicksal der Hauptprotagonistin nicht klat gelassen hat. Das überraschende Finale rundet den Roman aus meiner Sicht gelungen ab.

Insgesamt ist "Die Rotte" ein lesenswerter und besonderer Roman. Er taucht tief in das Zwischenmenschliche ein und bringt Neid, Hass, Liebe und Gier zu Tage. Ich empfehle das Buch daher gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.