Kann ich da mal wohnen?

Strengstens verboten - Willkommen im Hotel Whippet - Patrick Carman

Strengstens verboten - Willkommen im Hotel Whippet
von Patrick Carman

Merganzer Whippet ist Erbauer und Besitzer des Hotels Whippet. Dieses Hotel ist kein gewöhnliches, sondern wurde liebevoll von Merganzer mit kreativen Erfindungen bestückt. So gibt es z. Bsp. Themensuiten: Eine Suite ist wie ein riesiger Flipperautomat gestaltet. Oder ein anderes ist ein einziges Feuchtbiotop. Dann gibt es noch etliche versteckte Räume, eine superschnelle Doppelhelix-Rutsche u.v.m.

Leo Fillmores Vater ist Haumeister in diesem Hotel. Leo liebt es, dort zu wohnen. Wäre da nicht die Empfangsdame und Verwalterin Mrs. Sparks, die Leo streng auf Trab hält. Mr. Whippet selbst verschwindet und das Hotel ist vom Verfall bedroht, da die ausgeklügelten Erfindungen gepflegt werden müssen. Zwischen Enten ausführen, Hotelgäste bedienen und notwendigen Reparaturen beginnt für Leo nun ein Wettlauf gegen die Zeit. Er muss geheimnisvolle Rätsel lösen, die er per Kisten erhält. Dies kann er nur mit Hilfe des Pagenjungen Reni und der Ente Betty schaffen.

Wer „Charlie in der Schokoladenfabrik“ von Roald Dahl mag, ist mit diesem Buch an der richtigen Adresse. Die (skurrilen) Erfindungen des Mr. Whippet fand ich faszinierend und von Carman kreativ in den Romanverlauf eingewoben. Die Geschichte bietet eine gute Mischung aus Spannung, Abenteuer und einer überraschenden Auflösung. Das Buch ist geeignet für junge Leser ab 10 Jahren (für echte Leseratten aber auch eher).