Kann man einen Psychopathen erkennen?

Bleicher Tod, 6 Audio-CDs - Andreas Winkelmann

Bleicher Tod, 6 Audio-CDs
von Andreas Winkelmann

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Allein schon die Vorstellung, dass einer von fünfundzwanzig Menschen ein potenzieller Psychopath ist, ist wirklich beängstigend. Und dies hat Winkelmann sehr gut in Szene gesetzt. Der Spannungsbogen beginnt schon recht hoch und der Autor schafft es, diesen zu halten und sogar sukzessive zu steigern und den Leser zu fesseln. Auch wenn der Leser allwissend ist und mehr als die Ermittlerin weiß, gibt es immer noch genug Überraschungen und Wendungen, die nicht erwartet wurden.

Die Figuren sind lebendig und besonders der Psychopath wird beklemmend authentisch präsentiert.

Der Schreibstil Winkelmanns ist locker-flockig und sogar komplexere Passagen, die zum Beispiel die Theorie des Psychopathen beleuchten, werden leicht verständlich formuliert. Auch wird mit der Schreibe der Situation Rechnung getragen - mal beschreibend und detailfreudig, mal kurz-knapp und actionreich.

Simon Jäger haucht der Handlung wieder Leben ein und vermittelt Emotionen, die die Figuren spüren.

Am besten gefällt mir bei Winkelmann, dass er seine Werke nicht typisch beendet, sondern immer für eine Überraschung, die viel realistischer ist, gut ist.

Ich vergebe gern wieder volle 5 Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Ein junges Mädchen, allein: Gefangen in der Dunkelheit spürt es, dass sein Leben bald vorbei sein wird. Eine mutige Frau, Polizistin: Nele weiß, dass einer von fünfundzwanzig Menschen ein potenzieller Psychopath ist - ohne zu ahnen, wie nah die Gefahr bereits ist. Dann wird sie zu einem Tatort gerufen: zur Leiche eines jungen, seltsam bleichen Mädchens ...