Kann man jemanden durch Hypnose zum Töten bringen?

Tief wirst du schlafen -

Tief wirst du schlafen
von Christian Kraus

HÖRBUCHREZENSION - - Was ist, wenn man sich selber nicht mehr trauen kann? - - Thriller über die dunkle Seite der Hypnose und einen perfiden Racheplan

Dieses Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und die Kurzbeschreibung hat einen interessanten Thriller versprochen.  Vom Autor Christian Kraus sind mir schon früher Bücher aufgefallen, aber keines hat mich so angesprochen wie dieses hier.

Das Thema Hypnose nimmt einen großen Raum in der Handlung ein und die Idee, über ein Social-Media Video Menschen zum Töten zu bewegen ist eine gruselige Vorstellung.   Dieses Video ist aber nicht so wichtig, wie es die Kurzinfo vermuten lässt.

Hauptsächlich geht es um den forensischen Gutachter und Psychiater Christoph Kerber.  Nach einem tätlichen Übergriff bei einer Gerichtsverhandlung beginnt sein Leben aus den Fugen zu geraten.  Sein alter Studienfreund 'Fish' taucht auf und weckt dadurch Erinnerungen an die gemeinsame Studienzeit.  Damals hat 'Fish' durch Hypnose und Suggestionsübungen aus dem schüchternen und an sich zweifelnden Christoph einen selbstbewussten Mann 'gemacht'.  Die beiden haben auch 'dunkle' Experimente gemacht um zu sehen, wie weit man jemanden in Hypnose bringen kann.  Parallel dazu gibt es noch einen rumänischen Clanchef, der einer eigenen Agenda folgt.

Mir hat das Hörbuch ausgesprochen gut gefallen, weil es psychologisch interessant und auf seine Art auch spannend ist.  Der Autor ist selber Facharzt für Psychatrie und diesen Hintergrund spürt man sehr deutlich.

Das Hörbuch ist in 186 Tracks mit jeweils gut 3 Minuten  ( Laufzeit ca.560 Minuten )  unterteilt.   Dadurch kann man die Hörzeit gut einteilen und leicht mal kurz zurückspringen, wenn man was überhört hat.

Der Sprecher hat für mich bestens gepasst.  Ich hab ihm gerne zugehört und konnte ihm gut folgen.