Kann man lesen, ein muss es ist nicht!

Spring Girls - Anna Todd

Spring Girls
von Anna Todd

Vier ganz unterschiedliche Schwestern: Meg, Jo, Beth und Amy. Ihr Vater ist im Irak stationiert und die leben zusammen mit ihrer Mutter in New Orleans. Jede der Schwestern scheint zu wissen, was sie von Zukunft erwarten. Meg will möglichst bald heiraten und Mutter werden, Jo will als Journalisten die Welt verändern, Beth bleibt lieber zu Hause und hilft im Haushalt und Nesthäkchen Amy surft lieber Online anstatt für die Schule lernen. Obwohl jede die ganz genau weiß, was sie will, kommt es dann doch ganz anders als gedacht...

„Anna Todd ist das größte schriftstellerische PHÄNOMEN ihrer Generation“ meint Cosmopolitan ich bin leider nicht in der Meinung.

Ich muss gestehen: Ich mochte den After Reihe von Anna Todd nicht besonders und danach kommenden Bücher von ihr, habe ich auch nicht gelesen. Spring Girls dagegen, hat mich sehr angesprochen und leider wurde ich enttäuscht. Anna Todds Schreibstil nach wie vor sehr detailreich, sodass eigentliche Handlung dadurch verloren geht. Ich meine, was interessiert mich, ob das Mädel falscher Wimpern oder Spitzenwäsche trägt? Diese detaillierte Erzählung hat es mir den Lesegenuss weggenommenen. Sie hat auch viel zu viele Namen in die Geschichte eingebaut, wo ich bis zur Seite 100 völlig ahnungslos war, wer wer war und musste ich immer wieder zurückblättern.
Ich finde neben dem Schreibstil auch die Charaktere furchtbar. Ich konnte überhaupt keine Verbindung mit den Mädels einbauen. Die waren für mich mehr Schein als Sein, oberflächlich und nervig. Selten hat mich die Protagonisten so genervt. Vier Junge Frauen/Mädels die sinn des lebens nicht verstanden haben.

„Anna Todd erzählt Louisa May Alcotts Klassiker BETTY UND IHRE SCHWESTERN/LITTLE WOMEN neu“ steht auf dem Verlag Seite. Ich habe den Klassiker nicht gelesen aber unzählige male den Film geschaut, der Film ist eine von meinem Lieblingsfilme und was die Autorin hier versucht hat, ist nichts mit der Klassiker zu tun. Ich hatte das Gefühl, sie hat die Grundidee geklaut und und in eine handlungslose Geschichte verwandelt.

Schade um das wunderschönen Cover aber das Buch, meine Meinung nach, sehr schlecht ausgearbeitet, keine Handlung, kein Tiefgang obendrauf unsympathische Charaktere.