Kann man lesen, muss man aber nicht.

Dark Water - Koji Suzuki

Dark Water
von Koji Suzuki

Dieses Buch habe ich von Piiii zum Geburtstag bekommen und natürlich war es mir vorher ein Begriff, alleine schon durch den gleichnamigen Film, welchen ich mir  - als Japanfan - natürlich auch reingezogen habe.
Aber wie hat mir das Buch mit den 7 Kurzgeschichten gefallen, konnte es mich überzeugen oder eher nicht?

Dieses Werk von Koji Suzuki ist in mehrere kleine Kurzgeschichten sowie einem Prolog und einem Epilog aufgeteilt.
Mit jeder einzelnen Geschichte greift der Autor das Thema Wasser auf, welches über das gesamte Buch hinweg eine entscheidene Rolle spielt.
Ich muss allerdings ehrlich gestehen, dass mich keine der Geschichten wirklich vom Hocker hauen konnte, dass mich keine der Geschichten wirklich an den Rand des psychologischen Horrors gebracht hat.

Der Schreibstil an sich kann sich durch sehen lassen, das gesamte Buch hat sich flüssig und auch schnell lesen lassen, aber teilweise haben die einzelnen Geschichten teilweise genau an den Stellen geendet, wo es hätte spannend werden sollen.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass es sich bei diesem Buch um Kurzgeschichten handelt, dennoch hätte ich mir manchmal ein bisschen mehr Aufklärung erwünscht, gemäss dem Thema Wasser ein bisschen mehr Tiefe.
Alles in allem bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es ein Buch ist, welches man lesen kann aber nicht muss und ich persönlich würde eher zu dem Film greifen, als nochmal zu diesem Buch.