Kann man lesen, muss man aber nicht unbedingt

Sommertraum mit Aussicht - Brenda Bowen

Sommertraum mit Aussicht
von Brenda Bowen

„Sommertraum mit Aussicht“ von Brenda Rowen besticht durch sein wunderschönes Cover und lädt zum sofortigen Urlaub am Meer ein.

Die gestressten Mütter, Rose und Lottie, lesen fast zeitgleich ein Inserat in der Vorschule ihrer Kinder. Um sich das Hopewell Cottage leisten zu können, buchen sie es schließlich gemeinsam. Zwei weitere Gäste werden gesucht, um die ganzen Ersparnisse nicht nur der Miete zukommen zu lassen.
Atemberaubender Charme empfängt sie auf Little Lost Island. Der Alltag weicht in der salzigen Seeluft des Atlantiks auf – bis überraschender Besuch eintrifft.

Vier sehr unterschiedliche Charaktere treffen auf Little Lost Island aufeinander. Ein jeder von ihnen gönnt sich, aufgrund verschiedenster Beweggründe im Cottage eine Auszeit.

Zunächst besteht die Herausforderung darin, miteinander auszukommen. Sehr witzige aber auch unangenehme Charakterzüge werden von Brenda Rowen beschrieben. Lottie, Rose, Caroline und auch Beverly, jeder hat seine Ecken und Kanten, die im Verlauf des Buches etwas abschwächen. Ein jeder der vier Gäste, lernt, den anderen zu akzeptierten aber auch zu respektierten. Dadurch bilden sich Freundschaften, mit denen ich zu Beginn des Buches nie gerechnet hätte.

Der Schreibstil ist recht flüssig und gut zu lesen, somit flogen die Seiten nur so dahin.

Wunderschön werden die Schauplätze dargestellt, so dass ich mir wünschte, mit vor Ort zu sein, um ebenfalls auf der Insel zu entspannten. Denn wer benötigt keine Auszeit vom Alltag?

Das kulinarische Highlight „Der Hummerschmaus“ wurde meiner Meinung nach, besonders toll umschrieben. Hierbei wäre auch ich gern Gast gewesen und hätte gern daran teilgenommen beziehungsweise geholfen.

Leider muss ich aber auch sagen, dass mir Roberts schneller "Liebeswandel", sehr unglaubwürdig erschien. Ich hatte das Gefühl, die Autorin möchte den Aspekt "Liebe" noch schnell irgendwo unterbringen und ein schnelles Ende finden, was mich sehr enttäuschte.

Dennoch ist es ein unterhaltsamer Roman mit Urlaubsfeeling, aber ohne tiefgründige Gefühle, den man lesen kann, aber nicht unbedingt muss.