Kann man mehrfach lesen

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (MinaLima-Edition mit 3D-Papierkunst 3) -

von J. K. Rowling

»Mein Lieber, du hast den Grimm … Mein lieber Junge, das ist ein Omen – das schlimmste Omen – des Todes!«

Die erste Unterrichtsstunde im neuen Fach Wahrsagen hatte Harry Potter sich vermutlich anders vorgestellt. Zumal die Todesdrohung beängstigend gut zu der Info passt, dass der aus Askaban geflohene Mörder Sirius Black es auf ihn abgesehen hat. Zur Sicherheit sollen Dementoren das Schulgelände überwachen, doch auch Harry hat mächtige Probleme mit diesen furchterregenden Gestalten. Und dann erfährt er noch etwas besonders Schreckliches im Zusammenhang mit Sirius Black…

Auch dieser Band konnte mich beim erneuten Lesen fesseln. Er ist sehr spannend und hat viele unterhaltsame Momente, die mich immer wieder zum Lachen bringen. Aber auch Dramatik fehlt nicht, nach und nach bekommt die Reihe immer mehr dunkle Aspekte. Die Charaktere entwickeln sich, was logisch ist, da sie in jedem Band ein Jahr älter geworden sind. Mit Sirius Black und Professor Lupin werden zwei neue und wichtige Charaktere eingeführt, bei denen man am Ende des Buchs hofft, dass sie bald wieder auftauchen werden. Die Handlung setzt sich laufend fort und obwohl man diesen Band einzeln lesen könnte, würde ich jedem raten, die Reihe von vorn zu beginnen.

Fazit: Wieder ein spannender Band, toll geschrieben und unterhaltsam. Kann man mehrfach lesen!