Kara Ben Nemsi trifft Kapitän Nemo

Der Herrscher der Tiefe - Jacqueline Montemurri

Der Herrscher der Tiefe
von Jacqueline Montemurri

Kara Ben Nemsi will sich nicht in die illegalen, militärischen Aktionen der Engländer auf Zypern hineinziehen lassen, doch da sein Freund Lindsay sich in die Falle locken ließ und verschwunden muss, muss der Abenteurer doch den Soldaten folgen. Was er, Hadschi Halef Omar und der Magier Haschim auf Zypern finden, übertrifft dann all ihre Befürchtungen.

Ein außergewöhnliches Sonderabenteuer in der Reihe „Karl Mays Magischer Orient“. Ein spektakuläres Aufeinandertreffen von Kara Ben Nemsi und Kapitän Nemo – auch wenn man darauf länger warten muss als man gehofft hat. Doch die Abenteuer an Land sind genauso spannend wie die Abenteuer unter Wasser. Nemo kommt dabei nicht ganz so gut weg wie ich es gehofft habe, aber trotzdem ist die Geschichte genial. Jacqueline Montemurri setzt die beiden großen Helden gekonnt in Szene. Manchmal geht mir Karas selbstgerechte Art allerdings gehörig auf den Geist. Ein Akzent, der nicht der Autorin anzukreiden ist, sondern schon im Originalcharakter angelegt war. Er tritt in den Fantasyabenteuern einfach stärker hervor als im Original, da er hier viel häufiger mit Situationen konfrontier wird, die seinem Weltbild widersprechen – wie seine vehemente Ablehnung Magie zur Kenntnis zu nehmen sie aber gleichzeitig für sich zu nutzen.

Es ist ein großes Vergnügen gewesen, die Helden in diesem Abenteuer zu begleiten. Toll geschrieben, gespickt mit originellen Ideen und unerwarteten Wendungen, bleibt eigentlich nur ein Wermuttropfen: Djamila, die sich immer mehr zu einem unleidlichen, unsympathischen Teenager entwickelt, der immer wieder selbstgerecht die Sicherheit der Freunde für persönliche Trotzphasen aufs Spiel setzt. Das hat mir den Lesespaß doch etwas verdorben.

4 Sterne für ein spannendes Fantasyabenteuern mit bekannten Helden in neuen Szenen!