Karat sticht aus vielerlei Gründen hervor

Karat – Akademie der Tausend Tode -

Karat – Akademie der Tausend Tode
von Susanne Daglinger

Karat – Akademie der Tausend Tode von Susanne Daglinger

Meine Meinung

Karat - Akademie der Tausend Tode sticht aus vielerlei Gründen hervor und hebt sich somit von teils stereotypen Akademie Romanen deutlich ab. Denn an dieser Schule wissen die Schüler nicht, ob sie das Jahr dort überleben werden. Gepaart mit der vorhandenen Magie und dem Konstrukt des außergewöhnlichen Schulsystems zeichnet die Autorin ein Erlebnis, das seinesgleichen sucht.

Gemeinsam mit Ayumi und ihrer Cousine Miyu starten wir ins Schuljahr und schon hier wird klar, dass diese Geschichte anders ist, denn nicht alle Schüler überstehen den Start. Weiter geht es mit zahlreichen Überraschungen und einem flüssigen, mitreißenden Stil, bis zu einem gewissen Punkt. Denn ab da änderte sich alles….

Genau wie unsere Hauptfigur Ayumi war ich zunächst verwirrt und oft zweifelte ich an mir selbst, ob meine Sinne und Gedanken mich nicht täuschten. Sprünge bringen uns plötzlich in eine andere Zeitspanne, doch nach und nach erfährt man die Gründe und erkennt, dass genau darauf die Geschichte aufgebaut ist.

Am Ende bleiben interessante Twists, ein faszinierendes und spannendes Akademie System, sympathische Protagonisten und auch weniger sympathische, welche in einem düsteren Setting schnell lebendig werden, sodass diese Story zweifellos als ein Page Turner zu bezeichnen ist.

Fazit

Karat – Akademie der Tausend Tode  vereint Magie, ein außergewöhnliches Schulsystem, Protagonisten zum mitfiebern und eine düstere Atmosphäre gekonnt miteinander. Wenngleich die Akademie Welt nicht neu erfunden wurde, so entlässt diese andersartige Story mit einem Paukenschlag und Verblüffung.