Kari außer Rand und Band

Sylter Sünden -

Sylter Sünden
von Ben Kryst Tomasson

Kari ermittelt erneut undercover auf Sylt. Diesmal arbeitet sie als Kellnerin im Restaurant eines Golfplatz, um einen Täter zu stellen, der beim Schuss auf Möwen ein Kind verletze. Als bei einer Hochzeitsfeier im Golfclub der Bräutigam ermordet wird, beginnt sie, ihre Ermittlungen auszuweiten.

„Sylter Sünden“ ist bereits der 7. Teil der auf Sylt spielenden Kriminalreihe rund um die LKA-Undercoverermittlerin Kari Blom und den Kommissar Jonas Voss. Ich kenne die Serie und habe bisher jeden Band gelesen. Dennoch sollte es kein Problem darstellen, wenn man die Vorgänger nicht kennt!

Über die Jahre habe ich die Protagonisten des Sylt-Krimis in mein Herz geschlossen. Besonders die Damen der Häkelmafia, die auch in diesem Band wieder eine große Rolle spielen und für ulkige Situationen sorgen. Etwas irritiert (und gestört) hat mich, dass Kari Blom in diesem Roman entgegen ihrer eigentlichen Art vollkommen emotional und flatterhaft agiert. Der Grund hierfür ist zwar nachvollziehbar - steht sie doch kurz vor ihrer Hochzeit mit Jonas Voss - dennoch gefällt mir die nüchterne und rationale Ermittlerin deutlich besser. Auch der Kommissar Jonas Voss war vollkommen überrumpelt von seiner Braut „außer Rand und Band“. Der Kriminalfall selbst war solide und erst zuletzt bin ich auf die Idee gekommen, wer der Mörder sein könnte. Richtig fesselnde Spannung kam bei mir diesmal jedoch nicht auf, was vermutlich mit der konfusen Art von Kari zusammenhängt. Der Sprachstil war wie gewohnt angenehm und flüssig. Die Atmosphäre insgesamt entspannt und unterhaltsam.

Fazit: Ein erneuter unterhaltsamer Band der Sylt-Krimireihe von Ben Kryst Tomasson. Ich freue mich auf den nächsten Teil der Reihe, in dem Kari hoffentlich wieder sie selbst ist.