Katharina von Bora

Mein Herr Käthe - Elisabeth Stiefel

Mein Herr Käthe
von Elisabeth Stiefel

In dem kleinen Buch aus dem Hause francke, wo Elisabeth Stiefel über die Frau Katharina von Bora beschreibend schreibt, wer Sie war, so das auch Fotos und Bilder von Frau Käthe Luther einfließen und zugleich noch Liedtexte und Gebete einfließen. Das für mich gelungene Büchlein mit gerade einmal knapp 77 Seiten bringt kurz und knapp auf den Tisch, was es über diese Frau zu sagen gibt, und doch gibt es sicherlich noch viel mehr über diese Frau zu sagen, leider ist aber vieles nicht mehr vorhanden, so das man eben Rekonstruktionen anstreben darf. Das schafft diese kleine Büchlein wunderbar.
Übrigens ein Buch, dass sicherlich auch in einem Religionsunterricht, sowie bei anderen kirchlichen Treffen, wo man über diese Dame spricht, einfließen lassen kann, und nicht nur von Martin Luther berichtet werden muss.
Es ist allerdings schon etwas älter, aber in diesem Lutherjahr kann es ruhig noch einmal bekannter werden, denn das Buch ist wirklich schön, einfach zu lesen, und die Seiten sind sehr schön gestaltet und die vielen Fotos, und besonders gestalteten Seiten machen es zu einer Lesefreude. Ach ja es ist am 01.09.2008 erschienen, jedoch ist das  die Zweite Auflage.
Und weil mir das kleine Buch so gut gefallen hatte, möchte ich auch fünf Sterne geben.
Wenn ihr allgemein zu dieser Frau noch mehr lesen möchtet, ich habe Sie in einem Blogbeitrag unter dem Titel Vorbilder näher vorgestellt.