Katzen als Helden

Gangs of Katzenstadt -

Gangs of Katzenstadt
von Michael Bremmer

In diesem Buch gibt es jede Menge Katzen, logischerweise werden Katzenfreunde ihre helle Freude daran haben. Aber nicht nur die ;) Ich würde mich als Tierfreund bezeichnen und begeisterte mich besonders für die vielen skurrilen Charaktere mit ihren ganz eigenen Persönlichkeiten und den witzigen, sehr passenden Namen dazu. Der Schreibstil ist kreativ und anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Die Perspektiven wechseln sehr schnell, die Abschnitte sind kurz und auf das Wesentliche reduziert gehalten. Insgesamt hat mir das sehr gut gefallen, ich fand es mal was Neues und bin nur ein paar Mal über die fett gedruckten Überschriften gestolpert. Gerade dieser Stil sorgt dafür, dass die Handlung sehr schnell voran schreitet und man unbedingt weiter lesen will. Im Mittelteil ist dieser Effekt bei mir etwas abgeflacht, das überraschende und sehr rasante Ende hat das aber wieder wett gemacht. Mir sind gerade die skurrilen, eigenwilligen Katzen sehr ans Herz gewachsen und daher würde mich sehr freuen, noch weitere Abenteuer aus Katzenstadt zu lesen. Vielleicht dürfen die wenigen Hunde auch wieder mit dabei sein. Ein wirklich toller Krimi für Tierliebhaber.