Nicht nur für Katzenfans und Tierfreunde eine besondere Freude. Unbedingt lesen!

Gangs of Katzenstadt -

Gangs of Katzenstadt
von Michael Bremmer

Katzenstadt ist in Gefahr!

Als Katzenbesitzerin ist mir das Cover von "Gangs of Katzenstadt" sofort ins Auge gefallen. Die Katze schaut mit ihren grünen Augen geheimnisvoll und fragend.

Auch ich habe mich gefragt, wie sich die in den leeren Häusern, in der Fabrik, im Schlosspark und in der Bücherei lebenden Katzen der Bedrohung ihrer Bleibe entgegenstellen.

Katzenstadt, schon der Name ist Programm. Bandini, die Anführerin der Katzen aus der ehemaligen Katzenfutterfabrik erkennt die Gefahr, die von einem Glatzkopf und seinen Kampfhunden ausgeht. Kann Bandini durch geschicktes Nutzen der gegebenen Lage die Gefahr abwenden?

Die ersten Zeilen des Romans konnte ich nicht fassen. Es war offensichtlich, dass es sich nicht um einen Schmusekatzen Roman handelt. Katzenstadt wurde von den meisten Menschen verlassen, die von ihnen zurück gelassenen Katzen haben sich zu verschiedenen Gruppen zusammengeschlossen. Die Katzen in der alten Katzenfutterfabrik werden von der überaus gescheiten Bandini angeführt, die im Schlosspark lebenden Katzen von Banks. Auch auf der Müllhalde, in der ehemaligen Bücherei und in der verlassenen Pension sind Katzen Zuhause. Als sich seltsame Dinge ereignen und der von allen geliebte Kater Matula vermisst wird, wird klar, dass Katzenstadt in großer Gefahr ist. Die Katzengangs stellen sich gemeinsam dem drohenden Unheil entgegen. Unterstützung kommt von der Tierärztin Dr. Katzenbeißer, einer wahren Tierfreundin, die trotz ihres Namens Katzen versteht, wenn diese mit ihr reden. Auch die Namen der Katzen wurden von den Autoren mit Liebe und viel Verständnis ausgesucht. Spinoza, der philosophierende Kater mit der Denkerstirn, und Paris, das Model mit den mandelförmigen, schwarz umrandeten Augen.

Einmal angefangen, lässt sich das Buch kaum aus der Hand legen. Das Geschehen ist packend geschrieben, die Katzen sind überzeugend dargestellt und nicht zuletzt haben auch die wunderbaren Illustrationen dazu beigetragen. Auf jeder Seite wird die große Liebe der Autoren zu ihren Katzen spürbar. Ich vergebe fünf Sterne und eine allgemeine Leseempfehlung. Dieses Buch ist nicht nur für Katzenfans und Tierfreunde eine besondere Freude. Unbedingt lesen!