Katzenliebe, Katzenfreundschaft, Katzenrache

Lapislazuli & Mr Wichtig -

Lapislazuli & Mr Wichtig
von Marita Kürschner

Ein entzückender Katzenkrimi, spannende Story und eine pfiffige Katzenschar

„Lapislazuli & Mr Wichtig“ von Marita Kürschner ist ein ganz entzückender Katzenkrimi.

Klappentext:

Anton ist ein Straßenkater. Er liebt Pizza, er liebt seine Freiheit und er liebt Lapislazuli, eine weiße Katze, gleichsam eine Katzengöttin mit strahlend blauen Augen. In Lapislazulis Zuhause wird eingebrochen und ein wertvolles Gemälde entwendet. Anton eilt seiner Angebeteten zur Hilfe. Sie nennt ihn fortan Mr. Wichtig. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Einbrecher und entdecken, dass viel mehr hinter diesem Diebstahl steckt, als zunächst angenommen. Ein Geheimnis, das Lapislazuli das Leben kosten könnte.

Bereits das Cover hat mich angesprochen – einfach gehalten und doch ausdrucksstark. Das rund 160 Seiten umfassende Büchlein gliedert sich in 25 kurze Kapitel ohne Überschriften. Sehr ansprechend ist die auf jeder Seite im oberen Eck befindliche Zeichnung eines Katzenfuß-Abdruckes. Auch die Seitennummerierung befindet sich in einem solchen Fußabdruck. Der Schreibstil liest sich flüssig. Beschreibungen sind bildhaft, gut vorstellbar. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt – so erlebt man abwechselnd Antons Abenteuer, verfolgt die Ermittlungen der Polizei und wird Zeuge der Aktionen der Täter.

Die Krimihandlung war für mich der Rahmen, aber im Mittelpunkt standen die Katzen, allen voran natürlich Anton und Lapislazuli, aber auch die Straßenkatzen-Gang. Man muss diese entzückende Schar einfach lieben. Mit ausgezeichneter Beobachtungsgabe und Kenntnis, wie sich Katzen bewegen und agieren, hat die Autorin jede einzelne ganz individuell gezeichnet, nicht nur rein äußerlich, was Fellzeichnung anbelangt, sondern auch in ihrem Wesen. Da gibt es bösartige, scheue und ängstliche, aber auch mutige Katzen bzw. Kater. Sie verbünden sich, unterstützen einander, helfen einander. Besonders einfallsreich und amüsant fand ich auch die Art und Weise, wie sie miteinander kommunizieren und sich auch den Menschen gegenüber verständlich machen.

Wenn man von einigen grausigen Details absieht, ist es ein liebenswürdiger Wohlfühlkrimi, den ich in einem Rutsch ausgelesen habe. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung!