Schöner Katzenkrimi

Lapislazuli & Mr Wichtig -

Lapislazuli & Mr Wichtig
von Marita Kürschner

„...Was er ihr alles ins Ohr flüstern würde, hatte er sich genau überlegt. Er würde sanft mit ihr umgehen, nicht so wild wie mit diesen Straßenmiezen...“

Kater Anton ist so was von verliebt in eine weiße Katze. Irgendetwas scheint aber in ihrem Haus heute nicht zu stimmen. Wieso geht die Katzenklappe nicht auf?

Die Autorin hat einen teilweise amüsanten, teilweise heftigen Katzenkrimi geschrieben. Amüsant sind die besonderen Gespräche zwischen Lapislazuli, der weißen Katzendame, und Anton, heftig ist der dahinter steckende Kriminalfall.

Der Schriftstil ist gut ausgearbeitet und lässt sich zügig lesen.

Lapislazulis Dosenöffnerin wurde überfallen und das Bild einer weißen Katze gestohlen. Schnell stellt sich allerdings heraus, dass das eigentliche Ziel des Überfalls Lapislazuli war. Die konnte mit Antons Hilfe fliehen. Gekonnt führt Anton auch die Polizei zu dem Messer, dass auf Lapislazuli geworfen wurde.

Anton ist eine Straßenkater, der gelernt hat, zu überleben.

„...Von irgendetwas musste er ja leben und Pizzas zog er mageren, ungewürzten Feldmäusen eindeutig vor...“

Lapislazuli kommuniziert in Gedanken mit anderen Katzen. Außerdem kann sie deren Gedanken lesen – und das ist nicht immer angenehm. Ihre Art zu kommunizieren, funktioniert auch mit manchen Menschen. Anton hat sie den Namen Mr. Wichtig verpasst.

Beide bekommen mit, dass der Wirt einer Kneipe hinter den Überfall stecken soll. Als Leser weiß ich übrigens an der Stelle schon mehr.

Lapislazuli versteckt sich im Polizeiauto, Anton macht sich auf eigenen Pfoten auf die Spur des Diebes. Beide ahnen nicht, dass sie sich in Lebensgefahr begeben. Unterwegs findet Anton Helfer, die ihn begleiten, obwohl er als Einzelgänger davon erst nicht begeistert ist.

Klasse, wie die Katzen die Polizei bei der Ermittlung der Täter unterstützen!

Das eher schlichte Cover enthält alles Wesentliche und weckt Interesse.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es geht um Freundschaft und Zusammenarbeit.