"Katzenmond" ist eine gute Fortsetzung der "Schwestern des Mondes"-Reihe

Schwestern des Mondes: Katzenmond - Yasmine Galenorn

Schwestern des Mondes: Katzenmond
von Yasmine Galenorn

In dem elften Band der Urban-Fantasy-Reihe „Schwestern des Mondes“ erzählt die Autorin eine weitere abenteuerliche Geschichte um die drei D’Artigo-Schwestern Camille, Delilah und Menolly, halb Mensch mütterlicherseits, halb Fee väterlicherseits. Sie wuchsen in der Anderwelt auf und traten später in den Dienst vom AND, Anderwelt-Nachrichten-Dienst.

„Katzenmond“ wird erneut aus der Sicht von Delilah, der mittleren Schwester erzählt.

Es beginnmt mit dem Vorabend zu Iris Hochzeit. Während die Männer zuhause den Abend feiern, zieht es Delilah mit Iris in den Club, obwohl ...

„Normalerweise verbrachte ich meine Abende vor dem Fernseher, mit Küsschen von Shade und haufenweise Knabberkram. Wenn wir nicht gerade unterwegs waren, um ein paar Dämonen in den Arsch zu treten.“

Zitat. S. 9/10

Es kommt zu einem Bombenanschlag, der die Mannschaft auf den Plan ruft. Nun müssen alle drei Schwestern gebündelt ihre Kräfte einsetzen, um den Attentäter zu finden. Die Idee dieser zwei Welten ist nicht neu, aber fasziniert immer wieder. Zum einen die der Menschen, und dann eben die Anderwelt, bekannt aus Mythen und Sagen. Kenner der Reihe wissen, dass man Portale benutzt, um  zwischen diesen beiden Welten hin- und herzuwechseln. Und es lässt sich leider nicht vermeiden, dass auch die ungebetenen Gestalten hiervon Gebrauch machen.

Die Schattenschwinge tauchen immer wieder in den Bänden auf. Es gilt zu verhindern, dass diese nicht beide Welten in Besitz nehmen. (Man sollte inhaltsmäßig und auch von den Charaktere Vorkenntnisse besitzen.)

Die Geschichte ist spannend, doch so manches Mal hätte ich mir etwas mehr Ruhe im Lesefluss gewünscht. In elften Band kristallisiert sich auch mehr heraus, was es mit Delilah als Todesmaid auf sich hat. Mehr möchte ich gar nicht auf den Inhalt eingehen, lest selbst.

Fazit: Das Cover finde ich passend zum Titel. Und wer diese Reihe liebt, wird auch „Katzenmond“ mögen. Doch irgendwie hat man den Eindruck, das alles etwas zu sehr in die Länge gezogen wird. Man muss abwarten.