Katzenprüfung..

Mitternachtskatzen, Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns -

Mitternachtskatzen, Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns
von Barbara Laban

Klappentext / Inhalt:

Im Namen der Katzenkönigin.
Nova und Henry sind Felidix, Katzenbeschützer, und sie sind höchst alarmiert, als sie von den Plänen des grausamen schottischen Katzenkönigs Fergus Finnigan erfahren: Er strebt die Macht über alle Königreiche auf den Britischen Inseln an und will dafür den Smaragdstern, das Symbol für den Frieden unter den Katzen, in die Pfoten bekommen und zerstören. Aber der kostbare Edelstein scheint spurlos verschwunden zu sein. Gelingt es Nova und Henry, ihn vor Fergus zu finden?
Alle Abenteuer mit den Mitternachtskatzen:
Band 1: Die Schule der Felidix
Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Zwei Kinder und eine kleine Katze sind darauf erkennbar und auch der Tower im Hintergrund macht eine schöne Atmosphäre. Die farbliche Gestaltung hauch fast ein wenig mystisch an. In jede der Ecken des Covers ist eine Katze abgebildet. (Wer genau darauf zu sehen ist, erfahrt ihr im Buch.) Auch die goldenen Verzierungen und die gesamte Gestaltung ist ansprechend und zudem passt es auch gut zum Cover des ersten Bandes. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe, auf den ich mich schon sehr gefreut habe und es kaum erwarten konnte. Ich denke, dass es auch ohne den ersten Band lesbar ist, aber natürlich schöner mit den Kenntnissen des ersten Bandes und da man dann bereits einen Großteil der Charaktere zuordnen kann.

Im zweiten Band geht es wieder sehr spannend zu. Pablo möchte gern auch eine Mitternachtskatze werden und somit Mitglied der Leibgarde der Katzenkönigin von England sein. Dafür muss er gefährliche Prüfungen überstehen. Nova und Henry (zwei Menschenkinder) helfen ihm dabei. Zeitgleich versucht der böse Fergus (Katzenkönig von Schottland) sich den Smaragdstern anzueignen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und auch nicht zu tief ins Details gehen. Die Geschichte ist einfach so toll ausgearbeitet und es gibt so viel zu erleben, also lest am Besten selbst.

Der Schreibstil ist locker und sehr angenehm. Man kommt sehr schnell und gut in die Ereignisse und Geschehnisse hinein. Es wird alles sehr bildlich, aber auch spannend beschrieben.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen, so dass sich ein angenehmer Lesefluss ergibt. Die Verzierungen am Rand der Seiten durchzieht sich durch das ganze Buch und jede der Seiten ist mit diesem schönen Rahmen verziert. Zu Beginn der Kapitel sieht man das Bild des kleinen Katers Pablo und so sind die Kapitelanfänge deutlich hervorgehoben.

Auch die Schriftgröße ist gut und angenehm gewählt und passt auch entsprechend zur Altersgruppe. Die Textpassagen sind angemessen und von der Gestaltung und Gliederung ist es für die Leser der Altersgruppe gut gewählt, um einen wunderschönen Lesespaß zu ermöglichen.

Toll fand ich auch das Verzeichnis der handelnden Katzen am Ende des Buches mit kleine kurzen Erläuterungen und Bildern dazu. Dies ist sehr hilfreich und wunderschön entworfen.

Die Geschichte selbst steckt voller Spannung und man ist schnell im Geschehen in England dabei und fiebert mit dem kleinen Pablo bei den Prüfungen mit, aber auch emotionale, lustige und bewegende Momente machen diese Geschichte aus. Man wird hier sehr gut unterhalten und auch der zweite Band ist leider wieder viel zu schnell vorbei.

Die Charaktere sind einfach toll und schnell versetzt man sich in diese und auch in die gesamten Handlungen hinein. Nicht nur die Katzen können begeistern, auch Nova und Henry sind sehr sympathisch. Das Ganze Zusammenspiel ist einfach wieder wunderschön. Die Charaktere werden toll rüber gebracht und beschrieben.

Wunderschön sind auch die vielen tollen schwarz-weiß Zeichnungen, die sich durch das Buch ziehen. Eine tolle Aktionen werden dort in Szene gesetzt und die Zeichnungen sind wunderschön, emotional, aber auch kraftvoll gezeichnet und bringen die jeweilige Situation sehr gut rüber.Mir haben diese Illustrationen sehr gefallen und sie runden die Geschichte zusätzlich ab.

Ein wunderschöne, spannende und mitreißende Story, die für gute Unterhaltung sorgt. Auf hoffentlich, noch viele weitere Bände, bin ich schon sehr gespannt. Ich wurde gut unterhalten und empfehle es sehr gern weiter.

Fazit: