kaum noch zu toppen

Matthew Corbett und die Jagd nach Mister Slaughter - Robert McCammon

Matthew Corbett und die Jagd nach Mister Slaughter
von Robert McCammon

Matthew Corbett arbeitet inzwischen fest für die New Yorker Zweigstelle der Londoner Herrald-Vertretung. Gemeinsam mit Greathouse soll er nun den überaus gefährlichen Massenmörder Tyranthus Slaughter zum Hafen eskortieren, damit diesem der Prozess in London gemacht werden kann. Doch Slaughter ist manipulativ und macht seinen Bewachern unterwegs ein verlockendes Angebot, das diese ihm nur schwer abschlagen können. Und dann nimmt das Unheil seinen Lauf …

Leseeindruck

McCammons historische Krimi/Thriller-Reihe um Matthew Corbett ist eine der besten, die ich persönlich kenne und bisher ist es ihm gelungen, sich von Band zu Band weiter zu steigern. Dieser dritte Teil ist in meinen Augen kaum noch zu toppen. Die Figurenentwicklung ist unglaublich gut dargestellt, der innere Konflikt einzelner Charaktere absolut authentisch und überzeugend. Hinzu kommen der grandiose Schreibstil, gespickt mit einem feinen Humor, der immer wieder durchblitzt, sowie ein tolles Setting, das gerade hier sehr abwechslungsreich gestaltet ist.

Ungewöhnlich brutal geht es in diesem Band zu, doch es passte perfekt zur Story, war nötig, um den perfiden und zerstörerischen Antagonisten Slaughter ins rechte Licht zu rücken. Dem Autor gelingt es, konstant ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit im Handlungsverlauf aufrecht zu erhalten. Matthew und auch Greathouse machen Fehler, ihre Beweggründe dafür sind nachvollziehbar, und eben diese menschliche Schwäche macht sie so sympathisch und authentisch. Beim Lesen schwingt permanent eine große Empathie mit – sowohl mit den beiden Männern (und auch einigen anderen Figuren), als auch mit den Opfern Slaughters.

Die Spannung ist beinahe unerträglich hoch, es gab für mich gefühlt keinen Moment, an dem ich verschnaufen konnte, was nicht heißt, dass es nicht auch ruhige oder nachdenkliche Passagen gibt. Auch hier beweist McCammon sein großartiges Schreibtalent.

Last but not least: Der Autor führt hier einige interessante neue Figuren ein, spinnt schon jetzt mögliche neue Fäden für die weiteren Bücher, von denen es hoffentlich noch viele weitere geben wird. Ich freue mich sehr darauf.

Fazit

Wer bis jetzt den Einstieg in diese großartige Reihe noch nicht gewagt hat, dem sei dies dringend ans Herz gelegt. Um in den vollen Genuß der Detailfeinheiten zu kommen, rate ich allerdings dazu, mit dem ersten Band zu starten. Nur so kann man auch die fein gezeichneten Charakterentwicklungen nachvollziehen und genießen. Für mich ein perfektes Leseerlebnis, das für zahlreiche Schockmomente, atemlose Spannung und hier und da auch für einen Kloß im Hals gesorgt hat.