Kein 0815-Jugendroman

Liebesschüchtern - Lili Wilkinson

Liebesschüchtern
von Lili Wilkinson

"Du verbringst dein Leben damit, schwer beschäftigt durch die Gegend zu rennen, weil du vertuschen willst, dass du in Wirklichkeit total einsam bist." -S.251

Penny, eine Musterschülerin und engagierte Journalistin für die Schülerzeitung sucht nach der perfekten Titelstory. Dann entdeckt sie eines Tages, dass Jemand aus ihrer Schule in einem Forum über Liebesschüchternheit postet und wittert ihre große Chance auf den ganz großen Durchbruch. Jetzt muss sie den armen Kerl nur noch ausfindig machen..

Mit einem frechen, temporeichen Schreibstil und einer ganz besonderen Protagonistin üerzeugt Lili Wilkinson in ihrem Jugendroman "Liebesschüchtern" auf ganzer Länge.
Man startet sofort in die Geschichte und die Autorin beschreibt die Dinge genau auf den Punkt, ohne große Beschreibungen, dafür aber mit sehr viel Humor und Charakter, sodass es schon nach ein paar Seiten die ersten Lacher gab.
Der Schreibstil von Lili Wilkinson ist dabei so angenehm, frech und flüssig, dass die Seiten nur so dahinfliegen und man gar nicht mehr aufhören möchte mit dem Lesen.
Verknüpft mit der fesselnden Handlung entsteht so ein echtes Suchtpotential für Fans von ganz besonderen Jugendromanen.
Kaum hat man mit dem Lesen begonnen, fällt schon sofort eines auf: Penny ist eine Protagonistin mit Charakter. Sie ist arrogant, egoistisch und enorm zielstrebig. Was hier aber im ersten Moment vielleicht noch äußerst unsympathisch wirkt, lernt man schon nach wenigen Zeilen zu schätzen. Denn sie ist als Figur sehr vielschichtig und ihre Ecken und Kanten sind wirklich erfrischend zu den sonst so blassen Charakteren in Jugendromanen.
Durch ihre Augen verfolgt der Leser das unterhaltsame Geschehen rund um PEZZimist, den geheimnisvollen Blogger, der an Liebesschüchternheit leidet.
Dabei denkt man schon früh, den Ausgang der Geschichte zu kennen, und dass die Handlung einem typischen 0815-Schema folgt.
Aber das stimmt nicht.
Die Geschichte überrascht immer wieder und vor allem mit dem Ausgang rechnet niemand. Aber das macht diesen Jugendroman besonders, da es zu keiner Zeit langweilig wird und man stets mit Penny mitfühlt und -lacht.

Viel kann man eigentlich nicht über "Liebesschüchtern" verraten, ohne die Spannung während des Lesens zu nehmen. Zusammenfassend kann ich nur noch einmal betonen, dass die Geschichte durch einen hohen Unterhaltungsfaktor, einen tollen Schreibstil und ausgefeilte Charaktere überzeugt. 5 Sterne für ein besonderes Jugendbuch.