Kein Antikriegsroman

Der Schwimmer, 4 Audio-CDs
von Zsuzsa Bánk

schwer und melancholisch

Mit großem Einfühlungsvermögen lässt die Autorin Zsuzsa Bánk in ihrem Debutroman die Protagonistin Kata als Ich-Erzählerin auftreten. Sie erinnert sich an die Zeit nach dem niedergeschlagenen Ungarnaufstand. als ihre Mutter in den Westen floh und ihren Mann mit den zwei Kindern Kata und Isti alleine zurück ließ. Ab diesem Zeitpunkt zog Kálmán Velencei mit seinen beiden Kindern durch Ungarn und sie kommen bei wechselnden Verwandten unter. Durch die Großmutter Rózsa erhält der Hörer immer wieder div. Zwischenberichte von Katas Mutter aus Westdeutschland, um die Unterschiede beider Welten darzustellen.  Zsuzsa Bánk lässt dabei  ihre eigene Familiengeschichte einfließen, denn auch ihre Eltern sind zu dieser Zeit ebenfalls nach Deutschland geflohen.

Von der ersten bis zur letzten Minute liegt Schwere und Traurigkeit über dem Hörbuch. Diese Ausweglosigkeit hat die  Autorin bereits als Kind wahrgenommen als sie mit ihren Eltern in Ungarn Urlaub machte. Allerdings hatte ich die Information beim Hören nicht und so habe ich vergeblich auf bessere Zeiten für Kata gehofft. Nicht weil ich Happy Ends mag, sondern weil es doch in der Natur des Menschen liegt, Chancen zu ergreifen und nach einem besseren Leben zu streben. Kata dagegen nimmt ihre Situation einfach so hin und nicht einmal Kontakt zu ihrer Mutter auf. Ich habe den Eindruck, dass Kata resigniert hat. Schade!

Dennoch: Zsuzsa Bánk kann wunderbar erzählen und genauso gut spricht sie das Hörbuch selbst.