kein erholsamer Urlaub

Der Urlaub -

Der Urlaub
von Sue Watson

Der Thriller ist sehr spannend geschrieben, obwohl manche Charaktere zugleich naiv und nichtsahnend dargestellt werden und das Offensichtliche nicht sehen oder wahrhaben wollen. Als Leser*in würde man am liebsten in das Urlaubsresort dazustoßen und sie mal wachschütteln. Spannend finde ich, dass das Geschehen auf einem begrenzten Raum stattfindet, die Urlaubsgäste sind sozusagen auf der Insel an einem abgegrenzten Raum und können sich nicht so einfach entfernen. Interessant finde ich auch die unterschiedlichen Paarkonstellationen und dass sich die Pärchen anfreunden und ab dann den Urlaub fast gemeinsam verbringen, obwohl sich ein Paar auf Hochzeitsreise befindet. Die abgelegene Lokation und das alte Hotel sowie der Felsstrand tragen außerdem dazu bei, dass der Gruselfaktor, vor allem in den Nächten nochmals erhöht wird. Immer wenn sich die Paare treffen und gemeinsam Trinken und Plaudern müssen sie als Hintergedanken haben, dass der oder die Mörder*in mitten unter ihnen ist. Somit wird auch jedes verdächtige Verhalten genau kommentiert und vor allem unter den Männern entwickelt sich Misstrauen und ein Konkurrenzkampf. Am Ende wird dann die von mir nicht ganz so erwartete Auflösung präsentiert.