Kein Platz in der Bärenhöhle

Hotel Schlafgut
von John Kelly

Es ist kalt draußen. Die Tage werden kürzer, die Nächte länger und der Bär macht sich bereit für seinen Winterschlaf. Alles ist vorbereitet, jetzt muss er sich nur noch einkuscheln und bis zum nächsten Frühjahr durchschlafen.

Allerdings hat Meister Petz diese Rechnug ohne seine Freunde aufgestellt. Diese gesellen sich nämlich zu ihm, denn was gibt es kuscheligeres als eine Bärenhöhle?! Aber der Biber zappelt, der Waschbär schnarcht und so kommt der Bär einfach nicht zur Ruhe.

Kurzerhand packt er seine sieben Sachen und sucht sich ein Hotel in dem er endlich ein Bett für sich ganz allein hat und überwintern kann. Alles ist perfekt, die Kissen weich, die Matratze genau richtig!! Ein bisschen noch rumwälzen und dann kann es losehen ...

Der Bär findet nicht in den Schlaf. Woran das wohl liegen mag??

Als ich dieses Bilderbuch mit meinen Kindern gelesen habe, war von Anfang an klar: John Kelly erzählt von uns! Wir schlafen im Familienbett und manchmal komme ich mir vor wie der Bär, der einfach nicht zur Ruhe kommt, weil immer irgendwer zappelt oder sich breit macht. Ich verspüre den Drang auf die Couch umzuziehen oder die Kinder rauszuschmeißen, aber wie hat mein Sohn es so treffend formuliert "Am besten schläft man neben Menschen die man lieb hat!"

Und so geht es auch den Waldtieren! In wunderbar bunten Bildern bestätigt Kelly, was jeder weiß: Zusammen ist man weniger allein! Eine liebevolle, witzige Geschichte über Freundschaft und über das "man kann nicht mit und nicht ohne einander"