Rezension

Kein Ratgeber, oder?

Alles über Beziehungen - Doris Knecht

Alles über Beziehungen
von Doris Knecht

Bewertet mit 4 Sternen

Alles über Beziehungen ist kein Beziehungsratgeber. Naja, oder vielleicht schon, ein Ratgeber, wie es nicht funktioniert, oder nicht gut, oder vielleicht nur für einen. Zwei Stühle sind auf dem Cover zu sehen, leer. Platz ist genug für zwei Personen in einer Beziehung, aber nicht unbedingt sitzt man dort gleichzeitig.

Viktor hat Probleme, reiche, weiße Menschen Probleme, First World Problems. Zu viele Zigaretten, zu wenig Bewegung, zu hoher Blutdruck, fünf Töchter, viel zu viele Frauen. Außer Magda, neben Magda. Und viel zu viele Jahre am Buckel. Bald fünfzig. Fünf. Zig. Alt, Viktor Kirchner, alt. Soweit, so lustig, wenn sich Magda über Viktors Bart ärgert, seinen Bauchansatz, seine nicht vorhandene Fitness, wenn der Alkoholerhebungsbogen der Gesundenuntersuchung moniert wird, die Bohémien Bourgeoisie seziert wird. Kennt man alles, ist so, liest grinsend weiter. Doch irgendwann ist Schluss mit lustig, das Betrogenwerden, das Verlassenwerden, das Übrigbleiben, kennt man alles, ist so. Wo er doch gar nichts dafür kann, sexsüchtig ist er, nein viel besser noch, hypersexuell. Alles Stoffwechsel. Gar nichts dafür kann er, Würstel, armes, armer Viktor.

Besser so, wenn manche Stühle frei bleiben, und das passende Stück Kuchen übrig.

PS: Die Arena ist immer noch im dritten, Viktor, Pech für Simmering. ;)