Kein Sachbuch

Die Magie der Eulen -

Die Magie der Eulen
von Miriam Darlington

Die Autorin Miriam Darlington möchte gerne die 13 Eulenarten in Europa beobachten. In dem Buch erzählt sie über 9 aus diesen 13 Eulenarten.

Das Cover finde ich sehr gelungen. Die Eule mit großen Augen will einem fast hypnotisieren. Außer das Bild vom Cover gibt es in dem Buch keine andere Bilder. Am Anfang jedes Kapitels gibt es eine schöne Eule Zeichnung.

Der Titel des Buches macht einem sehr neugierig. Zuerst habe ich das Buch mit der Schneeeule verbunden, wo man gleich an die Magie aus Harry Potter denken muss. So war ich auf das Buch sehr gespannt. Der Klappentext ist sehr verwirrend. Ich habe ein Tier- und Naturführer erwartet. Das Buch ist aber kein Sachbuch, sondern es wird erzählt, wie die Autorin von den Eulen begeistert ist und sie sich entscheidet diese Tiere überall in Europa zu beobachten, dort wo sie in Freiem leben. Die Autorin ist eine Vertreterinnen des "Nature Writing", nicht eine Forscherin.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, wie man in einer Erzählung erwarten würde.

Die Kapiteln sind sehr lang und nach Eulenart benannt: die Schleiereule, der Waldkauz, der Steinkauz, die Waldohreule, die Sumpfohreule, der Uhu, der Sperlingskauz, die Schnee-Eule. Pro Eulenart gibt es viele Infos über die Eule, deren Lebensraum und Revierverhalten, wie die Eulen in den unterschiedlichen Länder geschützt sind.

Gleichzeitig erzählt die Autorin auch über ihre Familie. Mir hat sehr gefallen, dass sie ihre Arbeit nicht aufgegeben hat, auch wenn sie sich um ihren kranken Sohn kümmern musste und, mehr als das, hat die Kinder in ihr Projekt mitgenommen.

Dazu gibt es auch sehr viele Infos, über Eule in Mythologie, Kunst usw.

Insgesamt ist ein interessantes Buch, wo man sehr viele Infos über Eulen findet. Man sollte keinen normaler Naturführer erwartet, das ist kein Sachbuch. Das Buch ist mehr eine schöne Mischung aus Wissenschaft, Kunst, Philosophie, es wird erzählt was in der Vergangenheit die Eulen für die Menschen bedeutet haben und wie diese Sichtweise sich geändert hat. Und gleichzeitig ist das Buch eine Art Biografie, die Autorin erzählt sehr viel von ihr Leben und ihre Familie.

Ich empfehle das Buch gerne an allen, die mehr über Eulen wissen möchten, in all seinen Facetten, nicht nur aus biologischen Sinn.