Nicht für jeden etwas

Die Magie der Eulen -

Die Magie der Eulen
von Miriam Darlington

ch denke das Buch wird die Geister scheiden und je nachdem was man erwartet ist man entweder enttäuscht oder begeistert. Für mich war es nicht das erste Buch aus dem Gebier "Nature Writing". Die Autorin ist begeisterte Eulenliebhaberin und berichtet lang und breit von Sichtungen und ihrer Suche nach den Vögeln. Beobachtungen werden genau geschildert und mir war der Schreibstil zu blumig, ausschweifend und sprunghaft. Sie geht auf viele Themen wie Umweltschutz und Merchandising rund um Eulen ein. Auch die Bedeutung in der Mythologie wird philosophisch diskutiert und sie lässt uns an ihrer Familiengeschichte teilhaben. Wem das gefällt ist hier gut aufgehoben, meinem Sohn haben z.B. die teilweise philosophischen Diskurse sehr gut gefallen. An einigen Stellen hätte ich mir auch eine Zeichnung gewünscht um mir etwas besser vorstellen zu können (es befindet sich von jeder besprochenen Eulenart nur eine Zeichnung im Buch). Insgesamt kommen mir aber die Sachinformationen zu kurz. Wir beschäftigen uns schon eine Zeit lang mit Greifvögeln und haben daher nur ein oder zwei neue Informationen dazu gelernt. Wer sich also schon etwas mit Eulen auskennt und Neues über die Tiere lernen möchte, wird vom Buch enttäuscht sein. Von den 13 in Europa vorkommenden Eulenarten geht die Autorin auch nur auf 8 davon ein, zumindest ein kurzes Kapitel wie bei der Schneeeule hätte bestimmt drin sein können.