Kein Thema für eine Kurzgeschichte,,,

Vorsicht, Herzalarm! - Carly Phillips

Vorsicht, Herzalarm!
von Carly Phillips

~Zugegeben, man muss nicht immer und überall in die Tiefe gehen und bei "Chick Lit" schon gar nicht...

Aber wenn ich als Aufhänger meiner Story, das Thema Geschwister todkranker Kinder nehme, und es dann so Randfigur mitlaufen lasse, damit ein Baseballstar seine Jugendliebe wieder trifft, funktioniert da etwas nicht. Meistens sind es die Emotionen - so auch hier.

Ich lese Carly Phillips sehr gerne, aber auf rund 70 Seiten zu erzählen, wie sich Kinder fühlen, die Ihren Bruder oder Schwester im Sterben liegen sehen, die Konzentration der Eltern auf nur noch ein Kind und -wie bei unserer Hauptprotagonistin- dann auch noch der Weggang des ersten Freundes, sowie die Kehrtwendung 10 Jahre später, gelingt auch ihr nicht so richtig. Die Geschichte und die Idee dahinter ist toll, der Schreibstil auch. Carly Phillips versteht ihr Handwerk, gar keine Frage. Aber emotional konnte es mich in dieser Überflieger-Kürze einfach nicht erreichen.

Schade, denn hier steckt auf jeden Fall großes Potential - aber für einen Roman und keine Kurzgeschichte!