Kein Thriller, Spannung + Unlogik

The Other Emily - Die Doppelgängerin -

The Other Emily - Die Doppelgängerin
von Dean Koontz

Ich hattte noch nie etwas von Dean Koontz gelesen und war von der Inhaltsangabe her sehr gespannt auf die Geschichte.

Ich mag auch Hörbücher sehr gerne, zur Ablenkung und zum Zeitvertreib in Bus und Bahn, auf langweiligen Wegen durch die Stadt, beim Warten auf.... Busse, Arzttermine etc...

Spannend ist das Hörbuch von Anfang an. Man wird auf verschiedene Fährten geführt, die sich dann doch wieder zerschlagen oder als Irrwege erweisen. Man hetzt atemlos mit dem Protagonisten immer neuen und anderen Spuren und Vermutungen hinterher. Das ist gut gemacht.

Die Stimme des Sprechers gefiel mir anfänglich sehr gut, ging mir aber mit zunehmender Länge etwas auf die Nerven. Er wirkte mir oft zu distanziert.

Die emotionalen Entwicklungen zwischen David und Emily / Madison konnte ich nicht nachvollziehen. Es ging so Hü und Hott, Schlag auf Schlag, viel zu schnell und ohne rechte Erklärung, warum.

Der Weg zur Auflösung war zweifellos rasant spannend geschildert, zwischen Verschwörungstheorien, Biotechnologien, Mystik und SF.

Den Schluss fand ich sehr konstruiert, er hat mich nicht überzeugt.

Wie schade.

Gehört keinesfalls in die Kategorie "Thriller".