Verwirrend, packend und mysteriös - aber eher mittelmäßig!

The Other Emily - Die Doppelgängerin -

The Other Emily - Die Doppelgängerin
von Dean Koontz

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

"The Other Emily - Die Doppelgängerin: Thriller" von Dean Koontz ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 12 Stunden bei SAGA Egmont erschienen und wird gesprochen von Wolfgang Berger.

David Thorne, ein Bestseller-Autor, begegenet eines Tages Maddison. Diese gleicht seiner vor 10 Jahren spurlos verschwundenen Freundin Emily bis aufs Haar, und auch ihre Gestik und Mimik sind ihm so vertraut. Und sie weiß so vieles, was nur Emily wissen kann - aber wenn sie Emily wäre, müsste sie doch nun 10 Jahre älter sein. Oder?!
Und außerdem hat der Serienmörder Ronny Lee Jessup Emily auf dem Gewissen - wurde zumindest bisher geglaubt...

Verwirrend, spannend und mysteriös ist dieser Thriller, und nichts ist hier so, wie es zu sein scheint. Dean Koontz versteht es natürlich bestens, seine Hörer bzw. Leser permanent auf falsche Fährten zu locken und den Spannungsbogen mit Überraschungen und Verwirrtechniken stetig zu steigern. Dieser Thriller ist zwar fesselnd und ich wollte schon dringend wissen, ob Maddison Emily ist. Oder ob Emily ein Opfer von Jessup wurde. Ob sich David in seiner Verzweiflung krampfhaft an die Hoffnung klammert, seine geliebte Emily zurückbekommen zu haben. Aber was ist real und was bildet er sich nur ein?!

Seit mindestens 30 Jahren lese ich Thriller von Dean Koontz, aber dieses Buch hat mich etwas negativ überrascht. Denn der altbekannte Schreibstil fehlt mir irgendwie, ich empfand Koontz´Ausdrucksweise beim Hören häufig schwülstig und überzogen, so dass mich das Anhören im Verlauf der Handlung nicht nur gefesselt, sondern zugleich auch ein Stück weit genervt hat. Ausserdem ist der Plot sehr durchkonstruiert und nur schwer glaubwürdig...Als alter Fan hatte ich andere Erwartungen - wer hier unvoreingenommen herangeht und sich nicht von zu glatten Zufällen stören lässt, den erwartet ein gelungener, packender Thriller mit dystopischen Elementen.

Wolfgang Berger hat mir recht gut gefallen, allerdings hätte seine Intonation bisweilen etwas differenzierter sein sollen, um die einzelnen Charaktere besser voneinander abzuheben.

Alles in Allem ein eher mittelmäßiger Thriller , dem ich deswegen lediglich 3Sterne gebe. Das kann Koontz deutlich besser...

#TheOtherEmilyDieDoppelgängerinThriller #NetGalleyDE!  #DankeNetGalleyDE!