Keine Angst vorm Reisen

Reisehandbuch für Familien: Reisen mit Baby und Kind - Kerstin Führer, Jenny Menzel

Reisehandbuch für Familien: Reisen mit Baby und Kind
von Kerstin Führer Jenny Menzel

Dieses dicke Handbuch deckt wirklich alles ab, was mit Kindern und Reisen zu tun hat. In 8 Kapiteln werden die verschiedenen Punkte einer Reise durchgenommen:
Reiseplanung, Reisevorbereitung, Urlaubsideen, Reiseverkehrsmittel, Unterkünfte, Unterwegs, Schwanger reisen, Packlisten. Das Buch startet mit einem ganz wichtigen Punkt: die Angst nehmen, die man vielleicht vor der ersten Reise mit Kind hat. Daneben gibt es wie bei allen Kapiteln praktische Tipps. Vom Niveau her ist das Buch für absolute Reiseanfänger geeignet, aber auch Profis werden das ein oder andere neue noch für sich entdecken. Vieles kannte ich schon, diese Punkte habe ich dann einfach schnell überlesen. Dank der Übersichtlichkeit mit farblich unterlegten extra Tipps, findet man sich schnell zurecht.

Sehr positiv fand ich, dass sie die verschiedenen Möglichkeiten zu Reisen versucht haben völlig wertfrei zu beschreiben, das findet man heute leider selten auf dem Ratgebermarkt. Da wird der Cluburlaub genauso mit seinen Vor- und Nachteilen beschrieben wie Couchsurfing mit Kind. Private Fotos von Familien im Urlaub machen das Buch dann wieder ganz persönlich.

Sehr praktisch sind die Übersichtslisten für den schnellen Überblick. Vor allem die Packlisten am Ende des Buches, individuell für die verschiedensten Urlaubsarten, werden von mir in Zukunft viel genutzt werden.

Insgesamt ein Ratgeber der Lust auf Reisen macht und mich neugierig gemacht hat auch mal andere Länder oder Unterkunftsmöglichkeiten zu testen. Volle Kaufempfehlung!