Keine Antworten, aber interessante Anregungen!

Warum Lesen glücklich macht - Stefan Bollmann

Warum Lesen glücklich macht
von Stefan Bollmann

★★★★

Wer Antwort auf die Frage "Warum macht lesen glücklich?" erwartet, der wird leider enttäuscht. Aber wer nicht nur gerne liest, sondern auch über die Geschichte des Lesens informiert werden möchte, der hat in Stefan Bollmann einen Autoren entdeckt, der genug "Stoff" liefert.

Manche Bücher von Bollmann langweilen vom Text her doch stark, aber er hat einfach ein Händchen, die passenden und wunderschönen Bilder zu finden. Man ahnt ja gar nicht, wie oft Lesende im Bild festgehalten worden sind und wie faszinierend diese Bilder sind. Aber auch Bilder "rund um das Lesen" sind hier zu finden. Und natürlich wird das Bücherdorf Hay-on-Wye erwähnt.

Klasse Bilder von Lesenden sind zur Auflockerung eingefügt, so dass auch trockene Theorie frisch serviert wird. Dieses Buch liefert aber auch einige interessante Informationen rund um das Lesen - vor allem in der Vergangenheit - sodass es den Leser bereichert.

Die gebundene Ausgabe ist leider nicht mehr zu bekommen bzw. nur noch im Antiquariat. Doch der tollen Bilder wegen sollte man schon lieber darauf zurückgreifen, finde ich.

Den Inhalt unterteilt Bollmann in die Kapitel "Aufbruch in den Wald", "Der gefährliche Augenblick", "Eine etwas andere Geschichte des Lesens", "Warum Lesen glücklich macht" und "Literaturhinweise und Bildnachweis".

★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»