Keine Drachen in Sicht

Die Drachen - Julia Conrad

Die Drachen
von Julia Conrad

"Die Drachen" von Julia Conrad war der erste Fantasyroman, den ich gelesen habe (und ich glaube auch das bis dahin dickste Buch). Später habe ich immer wieder gehört, dass dieser Roman nur mittelmäßig ist und der Schreibstil zu wünschen übrig lässt. Da ich ihn damals gut fand, mich aber nicht mehr genau an die Geschichte erinnerte habe ich ihn kurzerhand nochmals gelesen. Mag es an Nostalgie liegen, oder nicht, aber ich finde "Die Drachen" gelungen. Die Schreibweise ist wunderbar ausgeschmückt, dass man sich richtig in die Drachenwelt, Chatundra, einleben kann. Die Charaktere sind realistisch beschrieben.

Zu Anfang werden viele Namen und Ereignisse genannt, die den Leser etwas verwirren. Auf dieser wird dann aber öfter Bezug genommen, so dass man sich schnell einprägen kann, was wem passiert ist.

Der Roman ist zwar ungewöhnlich geschrieben, aber auf jeden Fall gut. Einziges Manko ist nur, dass entgegen der Erwartungen recht wenig Drachen darin vorkommen...  Ich kann ihn trotzdem immernoch mit ruhigem Gewissen  empfehlen :-)