Rezension

keine große Spannung

Vergeltung - Robert Harris

Vergeltung
von Robert Harris

Bewertet mit 3 Sternen

Vergeltung von Robert Harris ist im November 2020 im Hayne Verlag erschienen und hat 368 Seiten. 

Hier werden historische Tatsachen mit Fiktionen vermischt. Alles spielt 1944 im 2 Weltkrieg,einmal ein deutscher Protagonist,der Ingenieur Rudi Graf,der einfach nur Raketen bauen wollte die zum Mond fliegen, jetzt aber Bombem für die Nazis bauen muss.

Auf der anderen Seite der Engländer eine junge Frau,Kay Caton-Walsh, Offizierin im Frauenhilfsdienst der britischen Luftwaffe, die nur knapp einem Bombeneinschlag entkommt und sich freiwllig meldet um in Belgien die mobilen Bombenstartplätze herauszufinden und zu zerstören. Von deren beider Lebenwird einiges berichtet, auch das Kriegsgeschehen und wie es die Menschen prägt und verändert.

Diese beiden Protagonisten treffen später aufeinander. Trotz vieler technischer Erklärungen ist das Buch recht flüssig geschrieben, ich habe mich nicht gelangweilt bei dem schwierigen Thema, aber so richtige Spannung kam auch nicht auf.