Keine Langeweile auf Groß-Willmsdorf

Bille und Zottel - Das Fest der Pferde. Ein Pony auf großer Wanderung. Pferde im Schnee - Tina Caspari

von Tina Caspari

Bille hat alle Hände voll zu tun. Sie genießt das Leben mit ihren Pferden und Freunden, zwischen Schule, Turnier und Familie. Und es ist immer etwas los. Ob Zottel beschließt in die Sommerferien zu fahren, Giftalarm im Dorf geschlagen wird, eine Behindertenreitgruppe ins Leben gerufen wird oder eine Schneekatastrophe das ganze Internat auf die eine bringt, um dem Dorf durch die Zeit zu helfen – Bille und ihre Freunde sind immer dabei.

Der 5. Sammelband bietet wieder beste Pferdeunterhaltung zum Entspannen und Träumen. Zottels Streiche sind unvergesslich komisch. Die lebendige, lebensnahe Schreibstil Tina Casparis lässt einen in diese Geschichten abtauchen und man glaubt am Ende selbst dabei gewesen zu sein. Auch Gänsehautmomente sind garantiert.

Die Charaktere bleiben in diesem Sammelband relativ ruhig und unbeschadet. Nach den durchaus dramatischen Szenen der vorigen Bände, ist es auch für den Leser eine Erholung, dass das Umfeld der Lieblingsfiguren stabil bleibt und man einfach die die Freundschaft, die wunderbaren Pferdeszenen und Jahreszeitenwechsel genießen kann. Es kommt trotzdem keine Langeweile auf. Die turniere und Reiterkarrieren spielen in diesen Bänden kaum eine Rolle, dafür entwickelt sich das Internatsleben weiter und die Schüler erhalten mehr Kontur, sodass auch sie sich in das Gesamtbild fügen und die Geschichte rund ist.

Ich liebe diese Reihe und lese sie immer wieder gern. Der 5. Sammelband enthält die Einzelbände:

Band 13: Das Fest der Pferde
Band 14: Ein Pony auf großer Wanderung