Keine neuen Erkenntnisse, aber dennoch unterhaltsam

Halloween Frost - Jennifer Estep

Halloween Frost
von Jennifer Estep

Da ich die bisherigen Bücher der "Mythos Academy"-Reihe immer in kürzester Zeit verschlungen habe, habe ich mich besonders auf die Kurzgeschichte "Halloween Frost" gefreut. Die Kurzbeschreibung klang vielversprechend und so habe ich mich mit Gwendolyn direkt wieder in ein neues Abenteuer gestürzt - auch wenn es eher ein kurzes Abenteuer war!

Jennifer Estep zeigt mit dieser kleinen, aber feinen Geschichte, dass sie auch auf gerade einmal knapp 25 Seiten Spannung erzeugen kann. Die Dialoge sind wieder einmal gut ausgearbeitet und die Charaktere haben ihren Charme nicht verloren. Allerdings empfinde ich den Zeitpunkt der Veröffentlichung ein wenig schlecht gewählt. Natürlich, es ist Oktober und Halloween steht vor der Tür, allerdings sollte man bedenken, dass vor wenigen Tagen bereits der vierte Band "Frostglut" erschienen ist, sodass man "Halloween Frost", was zwischen den ersten beiden Bänden spielt, eventuell ein wenig eher hätte veröffentlichen können. Aber gut, dies ist nun wirklich Meckern auf höchstem Niveau!

Die Geschichte ist schnell erzählt: Es ist Halloween und die Schüler der Mythos Academy erhalten Ausgang und dürfen, wie alle anderen Jugendlichen auch, sich verkleiden und Süßigkeiten einsammeln. Während sich alle Schüler prachtvoll verkleiden, bleibt Gwen sich treu und behält ihre Jeans und Shirts mit Comic-Aufdruck an. Während sie von Haus zu Haus gehen und auch in den Geschäften Geschenke erhalten, muss Gwen feststellen, dass nicht alle Statuen nur aus Stein sind, denn eine davon ist echt und greift Gwen und ihre Freunde an und es steht wieder einmal ein spannender Kampf bevor.

An sich ist "Halloween Frost" wirklich gut und spannend geschrieben, allerdings sollte man von dieser Kurzgeschichte nicht zu viel erwarten, denn man erfährt weder irgendetwas Neues, was man bislang noch nicht wusste, noch hat sich nichts Großartiges zwischen Band 1 und 2 entwickelt, was hierbei besonders wichtig war. Diese Geschichte ist einfach nur eine kleine Geschichte für Zwischendurch, aber mehr auch nicht. Wenn man sich dessen bewusst ist und keine neuen Erkenntnisse erwartet, kann man mit dieser Geschichte sicherlich großen Spaß haben.

Mir hat die Geschichte wieder einmal gezeigt, wie sehr ich die "Mythos Academy" liebe und wie sehr ich mich bereits jetzt schon auf den fünften Band "Frostnacht" freue, der im Frühjahr 2014 erscheinen soll. Bis dahin wird es im Dezember noch eine weitere Zusatzgeschichte geben, die zwischen dem vierten und dem fünften Band spielen soll. Dabei geht es einzig und allein um Logan Quinn.

"Halloween Frost" ist eine gute Kurzgeschichte für Zwischendurch, die mich gut unterhalten konnte. Die "Mythos Academy" ist für mich ganz klar DIE Reihe des Jahres und von daher freue ich mich auf die weiteren Bände, die noch kommen werde. Wer die bisherigen Bände mochte, wird auch "Halloween Frost" lieben.