Keine neuen Erkenntnisse aber nett geschrieben

Schlank für Faule -

Schlank für Faule
von Carsten Lekutat

Schlank für Faule von Dr med Carsten Lekutat ist ein Sachbuch, dass dem Leser Informationen zu dem Thema Adipositas und Gesundheit gibt. Klar sollte einem sein das hier keine neuen Bahnbrechenden Erkenntnisse vorgetragen werden. Im Grunde sind mir persönlich die angesprochenen Fakten alle bekannt gewesen. Ich beschäftige mich gerne mit dem Thema gesunde Ernährung und lese ab und zu auch gerne ein Sachbuch dazu. Gerade durch meine frühere Tätigkeit im Gesundheitswesen bin ich geprägt durch gesunde Ernährung ein besseres Lebensgefühl zu gewinnen.

In Schlank für Faule wird einem einfach und in kurzen Kapiteln die Tücken des Dickseins und des Abnehmens erklärt. Er zeigt eine lebenslange Umstellung der Ernährung auf die allen gut tut und zu einem Gewichtsverlust führt, und das ganz ohne Diät. Es geht eher um eine gesunde Lebensqualität mit einer gesunden Ernährung und Bewegung. Dies ist im Großen und Ganzen für jeden Möglich.

Am Ende des Buches gibt es noch ein paar Rezepte mit wichtigen Informationen zu einigen Produkten die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind und beim abnehmen oder regulieren des Gewichts helfen.

Was mir in dem Buch so gar nicht gefallen hat, war das ständig von Fett geredet wird. Gerade als Arzt sollte man diese Abwertende Bemerkung über Menschen die an Adipositas leiden sein lassen. Gerade wenn man sich selber als trockener Dicker bezeichnet (als Anspielung auf trockenen Alkoholiker) sollte man wissen dass sich solche Aussagen nicht gut anfühlen oder ankommen.

Es ist ein nettes Sachbuch das wichtige, aber keine neuen Dinge vermittelt. Alles was hier gesagt wird war mir schon bekannt, es wird einem aber angenehm vermittelt bis auf die Tatsache das immer von Fett geredet wird.