Keine Wunder erwarten

Die Heißhunger-Kur -

Die Heißhunger-Kur
von Julia Ross

Gewichtsmanagement ist für viele Menschen ein Thema, in diesem Buch geht es, wie der Titel verrät, um die unleidlichen Heißhunger Attacken, die sicher viele kennen und fürchten. Die Autorin stammt aus den USA und ist von Beruf Physiotherapeutin, die sich intensiv mit dem Thema Ernährung beschäftigt hat und seit Jahren eine Klinik betreibt, in der Menschen mit gestörtem Essverhalten behandelt werden. Die Autorin wird nicht müde ihre Erfolge in diesen Behandlungen immer wieder zu betonen und es gibt im Buch auch einige Fallbeispiele. Mir war das allerdings irgendwann zu plakativ, ich hatte leider ziemlich schnell das Gefühl, hier wird eine bestimmt Methode als Heiliger Gral, die Patentlösung aller Probleme propagiert.

Die Autorin schreibt sehr leicht und eingängig, allerdings auch sehr ausführlich, Manches wiederholt sich in den einzelnen Kapiteln. Man merkt gut, dass die Autorin sich mit dem Thema intensiv beschäftigt hat, sie weiß eindeutig wovon sie schreibt und versteht es die Infos an den Leser zu bringen. Ich finde die Erkenntnisse zum Thema Aminosäuren und ihrer Einflüsse auf den Körper mega spannend, fühlte mich aber teilweise fast etwas überfordert von diesem Informationsfluss.

Nach der umfangreichen Einführung in das Thema gibt es Fragebögen, mit denen der Leser herausfinden kann, zu welchem "Heißhunger - Typ" er gehört, den diese Erkenntnis ist wichtig für die weitere Therapie. Das Ausfüllen ist noch recht simpel, die Auswertung dann schon etwas spezieller und an diesem Punkt ist dann auch meine Stimmung zum Buch gekippt. Meine Auswertung hatte letztlich nur wenig mit meinen tatsächlichen Befindlichkeiten zu tun und ich wurde unbesehen in Richtung einer ernsthafte psychische Erkrankungen geschoben, die dringen behandelt werden müsste, wenn dem so wäre. Da werden Aussagen getroffen, die meiner Meinung nach mit viel Vorsicht zu genießen sind. Gänzlich raus war ich dann, als die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln als unbedingt notwendig für den Erfolg der Kur empfohlen wurde, die sehr ausführlich, inklusive Nebenwirkungen und Bezugsquellen beschrieben werden. Nahrungsergänzungsmittel, die mit ihren Nebenwirkungen meine Befindlichkeiten aus dem Fragebogen eher negativ beeinflussen könnten.

Abschluss des Buches bilden verschiedene Tagespläne mit Rezepten. Teilweise klingen diese recht lecker, in der Gesamtheit wäre diese Form der Ernährung aber, für mich persönlich, nur wenig praktikabel.

Fazit, ein spannendes Thema, ein sehr interessanter Ansatz zum Thema Ernährung, der durchaus zu individuellen Erfolgen führen kann. Ich empfinde es aber als eher schwierig das Konzept im Bezug auf die Einnahme der empfohlenen Präparate, unbegleitet und im Alleingang durchzuführen. Ich stehe dem Ganzen eher skeptisch gegenüber.