Kennt man den Anderen wirklich?

Als die Liebe endlich war - Andrea Maria Schenkel

Als die Liebe endlich war
von Andrea Maria Schenkel

Carl ist elf Jahre, als er mit seiner Mutter Grete und seiner Schwester Ida nach Shanghai flieht. Obwohl sein Vater jüdischer Abstammung, allerdings katholisch getauft  ist, fühlt er sich sicher und Deutschlang eng verbunden und bleibt dort zurück. Aber auch in Shanghai spürt man die Auswirkungen des Krieges.

Nach dem Krieg will Carl nicht mehr nach Deutschland zurück und geht in die USA. Dort lernt er Emmi kennen, mit der ihn 60jährige enge Beziehung verbindet. In dieser Ehe hat er Geborgenheit und Liebe gefunden. Als eine Freundin ihn bittet, den Nachlass ihres verstorbenen jüdischen Mannes zu sichten, entdeckt er zufällig auch Hinweise auf Emmis Vergangenheit. Für ihn bricht eine Welt zusammen.

Die junge Erna wird von ihren Eltern nach München zu einer Tante geschickt, wo sie im Haushalt arbeiten soll. Die Tante führt ein ungewöhnliches Leben, sie berät Menschen in allen Lebenslagen und betätigt sich auch als Engelmacherin und Medium. Sie sympathisiert mit den Nationalsozialisten und hat auch entsprechende Kontakte.

Erst am Ende des Buches ergeben sich die Verknüpfungen der einzelnen Handlungsstränge, die abwechselnd erzählt werden. Die Autorin erzählt die Geschichte recht emotionslos, aber detailreich.

Die Charaktere sind sehr ausführlich und authentisch beschrieben, so dass ich sie ziemlich gut kennenlernte. Obwohl sie mit alle Facetten dargestellt wurden, kamen sie mir nicht nahe. Manche ihrer Handlungen konnte ich gut nachvollziehen, andere blieben mir unverständlich.

Der Titel lässt eine Liebesgeschichte erwarten. Das ist sie letztendlich auch, aber eine mit Tiefgang, denn der Krieg hat Auswirkungen auf die Menschen, die sie Zeit ihres Lebens mit sich herumtragen. Am Ende steht die Frage: Wie gut kennt man seinen Partner wirklich? Gibt es nicht in jedem Menschen ein Stück, das er zurückhält?

Eine Geschichte, die einen so schnell nicht loslässt.