Killer made in America- ein cleverer und absolut außergewöhnlicher Thriller

Pacific Crest Trail Killer -

Pacific Crest Trail Killer
von Piskulla Christian

Über das Buch: "PACIFIC CREST TRAIL KILLER" von Christian Piskulla ist als Taschenbuch / Klappenbroschur mit 644 Seiten bei Cleverprinting erschienen.

Das Buch ist hochwertig ausgestattet und umfangreich, es liegt beim Lesen schön schwer in der Hand. Eine farbige Karte vom Pacific Crest Trail befindet sich im Innenumschlag, wunderbar hilfreich zur Orientierung.

Christian Piskulla, ein renommierter Fachbuchautor aus der Druck- und Medienbranche, liefert mit "PACIFIC CREST TRAIL KILLER" bereits seinen zweiten Thriller ab. Dieser ist wirklich clever und außergewöhnlich geschrieben, wodurch er sich auffällig von der Masse abhebt.

Zum Inhalt: Mark Stetson, zuletzt acht Jahre bei der Militärpolizei im Auslandseinsatz, will den Pacific Crest Trail wandern, bevor er wieder in den regulären Polizeidienst zurückkehrt. Der Trail, PCT genannt, ist insgesamt 4300 km lang und zieht sich durch drei Bundesstaaten von Mexico bis hoch an die Grenze zu Kanada. Das Wandern des Trail ist eine echte Herausforderung und die Hiker sind meist allein unterwegs, oft tagelang, ohne einem anderen Menschen zu begegnen. Nachdem Stetson 750 km zurückgelegt hat, wird eine Frauenleiche entdeckt, brutal vergewaltigt, gefesselt und verbrannt. Da alles auf einen Serienmörder hindeutet, nimmt das FBI Stetson mit ins Boot und bindet ihn quasi als Outdoor-Ermittler in den Fall ein. Doch der Täter ist gewieft, er ist der Polizei immer einen Schritt voraus und weitere Morde passieren...

Meine Meinung: Der Fokus liegt hier nicht in der Ausschlachtung blutiger Details, sondern der Autor hat sich neben der Schilderung der polizeilichen Ermittlungen sehr auf die Ausarbeitung seiner Charaktere, auf detaillierte Beschreibungen der facettenreichen, überwältigenden Natur des Trails sowie auf faszinierende Schilderungen über den „Alltag“ des typischen Hikers konzentriert. Dadurch ist die Atmosphäre des Thrillers wahnsinnig authentisch (man merkt deutlich, dass der Autor selbst eine Strecke des Trails gewandert ist und außerdem sorgfältig recherchiert hat), und unmissverständlich brodelt die Spannung zu jeder Zeit unter der Oberfläche, die Gänsehaut auf dem Rücken ist allgegenwärtig, während man sich ständig fragt, wo und wann der brutale Killer, der sich so gut und unauffällig zu verbergen versteht , wohl wieder zuschlagen wird …Ist er wirklich so ein gnadenloses, eiskalt planendes Monster - oder gibt es da etwas oder jemanden, das ihn antreibt?

Der Autor hat es auf perfide und überzeugende Weise geschafft, mich von vorne bis hinten in seinen Bann zu ziehen und mitfiebern zu lassen. Am Ende nahm das Geschehen dann nochmal ordentlich Fahrt auf und vermochte mit der schlüssigen Auflösung in einem aufregenden Showdown sehr zu überraschen.

Zugleich zeigt Piskulla in seinem Buch die extremen, teils erschütternden Lebensumstände der Menschen, die sich ohnehin schon am Rande der amerikanischen Gesellschaft befinden, auf und kritisiert die Darstellung der Gewalt gegen Frauen, die in vielen anderen Krimis und Thrillern als selbstverständlich dargestellt wird.

Zu den Protagonisten: Mark Stetson ist ein ganz untypischer Ermittler, der eigentlich selbst als Hiker auf dem Trail unterwegs ist, quasi zufällig an den Fall gerät und den typischen Amerikaner verkörpert - ein bisschen Klischee steckt durchaus mit drinnen und so nimmt an ihm seine bisweilen seltsamen bzw. zwiegespaltenen Handlungsweisen absolut ab. Steve Cortez, Chefermittler, wird durch die Geschehnisse sehr belastet, es nimmt ihn alles sehr mit - ein klasse Ermittler, persönlich engagiert und äußerst empathisch.
Rebecca, die den PCT wandert und dem Killer entkommen kann, ist schwer einzuordnen und nicht ubedingt sehr sympathisch. Reiche Zicke, taffe Hikerin oder sexbesessener Vamp, aber auch etwas verletzliche Frau - von allem ist etwas dabei , ein sehr facettenreicher Charakter.

Mein Fazit: Wer einen cleveren, an den Nerven zerrenden Thriller mit Tiefgang sucht, ist mit dem "PACIFIC CREST TRAIL KILLER" bestens beraten - unbedingt lesen!