Kinder-Detektiv Reihe

Die Scaldi-Bande jagt die Inseldiebe -

Die Scaldi-Bande jagt die Inseldiebe
von Frank Albers

Klappentext / Inhalt:

Sommer, Meer und Ferien auf ihrer Lieblingsinsel. Was kann es Schöneres geben für unsere jungen Detektive? Doch schon auf der Überfahrt kommt es zu einem unerfreulichen Zwischenfall. Kaum ist dieser in Vergessenheit geraten, da wird die Inselruhe durch eine Reihe von Einbrüchen erschüttert. Das ruft die Scaldi-Bande auf den Plan und weckt ihren Spürsinn. Schnell haben sie einen Verdacht und geraten immer tiefer in den Fall hinein. Werden sie ihn lösen können?

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Der Blick durch das Fernglas und die Umrisse der einzelnen Bandenmitglieder sind eine tolle Idee und machen das Cover interessant. Die Gestaltung des Covers finde ich gelungen.

Meinung:

Dies ist der Auftakt einer tollen Detektiv Kinder-/Jugend-Reihe, die sehr unterhaltsam und spannend ist.

Die drei Brüder Tom, Pit, Kalle und Cousin Finn haben endlich Ferien, aber bereits auf der Fähre nach Borkum begegnen sie drei seltsamen Männern, mit denen etwas nicht zu stimmen scheint. Vielleicht haben diese ja mit einer Einbruchserie zu tun. Dies ruft die Kids als Scaldi-Bande auf den Plan und sie versuchen mehr herauszubekommen und zu ermitteln.

Doch möchte ich hier inhaltlich noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Die Kids machen sehr viel Freude und man verfolgt sehr gern den Geschehnissen und Ereignissen. Die Handlungen und Entwicklungen werden sehr gut und verständlich erklärt und auch den Ermittlungen kann man sehr gut folgen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Es wird einfach und verständlich geschrieben und erklärt, so dass hier ein lockerer Verlauf und ein einfaches lesen ermöglicht wird.

Die Geschichte ist fesselnd unf auch die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Kapitelüberschriften sind teils etwas länger, verraten aber dennoch nicht zu viel. Auch die kurze Einleitung mit der Vorstellung der einzelnen Charaktere hat mir sehr gut gefallen und ist zudem recht hilfreich , um den Überblick zu behalten.

Auch sind die kleinen schwarz-weiß Illustrationen, ab und zu, passend und schön gewählt und lockern den Text sehr gut auf und runden das Buch bzw. die Geschichte perfekt ab.

Ein toller Kinder- bzw. Jugendkrimi, der sich leicht lesen lässt. Die Charaktere sind kindgerecht und altersentsprechend gestaltet und die Geschichte sorgt für gute Unterhaltung.

Fazit:

Ein toller und spannender Kinderkrimi mit sympathischen Charakteren und einem rätselhaften Fall.