Schöner Kinderkrimi

Die Scaldi-Bande jagt die Inseldiebe -

Die Scaldi-Bande jagt die Inseldiebe
von Frank Albers

„...Jetzt entspannt euch mal, die Ferien beginnen doch gerade erst. Ihr macht ja einen Höllenlärm...“

Natürlich freuen sich die Brüder Tom, Pit und Kalle auf die freien Tage. Da darf es ruhig etwas lauter werden. Viel Zeit bleibt ihnen aber nicht, denn am nächsten Tag geht es auf die Insel Borkum. Dort wartet schon ihr Cousin Finn.

Der Autor hat ein spannendes Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte ist altersgerecht und lässt sich gut lesen.

Gut gefällt mir, dass zu Beginn die Hauptpersonen kurz vorgestellt werden.

Auf der Fähre fallen den Jungen drei Männer auf, die betrunken sind und sie anpöbeln. Denen begegnen sie auf er Insel wieder. Dann kommt es zu mehreren Einbrüchen. Die jungen Detektive haben einen Verdacht.

Die Geschichte wechselt zwischen normalen Urlaubserlebnissen und der Beschreibung der Ermittlungen. Im Gegensatz zu manch anderen ähnlichen Erzählungen wenden sich die drei frühzeitig an die Polizei. Doch die ist anfangs keine große Hilfe.

„...Na ja, wir haben uns gemeldet. Mehr können wir nicht tun. Lasst uns zum Strand fahren...“

Einen besonderen Part im Buch hat Duke, ein Hund der Rasse Ridgeback. Er ist immer zur Stelle, wenn Not am Mann ist. Die vier Detektive gerade nicht nur einmal in schwierige Situationen. Trotzdem muss ich ihnen bescheinigen, dass sie sehr zielgerichtet vorgehen.

Schöne Schwarz-Weiß-Zeichnungen veranschaulichen das Geschehen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.