Kinder- und Jugend-Fantasy-Roman

Ronan Strongheart, Band 1: Die Kämpfer des Feuersiegels - Carter Roy

Ronan Strongheart, Band 1: Die Kämpfer des Feuersiegels
von Carter Roy

== Buchrückentext ==

Die Kämpfer des Feuersiegels stehen vor einer gewaltigen Aufgabe. Und dafür brauchen sie mich.

Ich heiße Ronan Strongheart und mein Leben ist alles andere als normal. Jede Minute meiner Freizeit ist komplett verplant. Ich muss fechten, klettern, Karate üben – nicht mal so was Oberpeinliches wie Barrenturnen bleibt mir erspart. Seit heute weiß ich endlich, warum. Meine Mom gehört zu einer Geheimorganisation, die vorhat, die Welt zu retten. Klammheimlich hat sie mich ausgebildet, damit ich ihr bei dieser gefährlichen Mission helfen kann...

== Leseeindrücke: ==

Schon am Buchtitel "Ronan Strongheart - Die Kämpfer des Feuersiegels" ist sofort erkennbar, dass es sich bei diesem Kinder- und Jugendbuch um einen Fantasyroman handelt.

Evelyn Ronan Strongheart ist der 13-jährige Hauptcharakter dieses Romans und in seinem Leben läuft schon von Kindheit an alles anders, als bei Gleichaltrigen. Seine komplette Freizeit besteht Kampfsport, Fechten, Reiten und alles eben, was Ausdauer, Verteidigung und Stärke trainiert. Alsbald merkt der Leser, warum er diese Fähigkeiten erlernen musste: Seien Mutter gehört einer Geheimorganisation an, die die Welt retten möchte und er Mus sie nun bei diesem Kampf unterstützen...

Dieser actiongeladene Kinder- und Jugendroman las sich fast schon von alleine. Ich habe gemeinsam mit meinem 11-jährigen Sohn gelesen (Altersempfehlung liegt hier bei 10 bis 12 Jahren)  und wir waren sofort in der Handlung drin, die uns packte und nicht mehr losließ. Die Überschaubaren Charaktere werden alle sehr eingehend und gut vorstellbar beschrieben. Ronan und seine Begleiterin und ehemalige Schulkameradin Greta sind ein unschlagbares und unbezwingbares Team. Ein weiterer Protagonist in diesem Buch: Jack Dawkins, der uns ebenso überzeugt hat.

Die Handlung schreitet im rasanten Tempo voran Flucht - Verfolgung - Flucht - Verfolgung … dass uns beinahe schon beim Lesen schwindelig wurde.
Die Handlung ist, sofern das bei Fantasyromanen überhaupt zutreffen kann, schlüssig und gut eingefädelt.

Die allesamt angenehm kurzen und unterhaltsamen Kapitel verteilen sich auf 333 Seiten, die sich Dank der augenfreundlich großen Schrift zügig lesen ließen. Die jeweiligen Kapitelüberschriften signalisieren dem Leser schon vorneweg, was im sodann folgenden Kapitel passieren wird. Das Cover ist ein hapitisches Erlebnis: Protagonist Ronan im Kampf gegen seine Antagonistin Ms Hand, die analog zu Lackbildern glänzend hervorgehoben werden.

Gerne hätten wir auch ein paar Illustrationen im Buch gesehen, was nicht der Fall ist, aber ab diesem Lesealter auch nachvollziehbar.

Wir habe uns fesselnd unterhalten gefühlt und vergeben sehr gerne 5 von 5 Sternen!