Kindern Demenz erklären.

Opa Rainer weiß nicht mehr - Kirsten John

Opa Rainer weiß nicht mehr
von Kirsten John

Mit ihrem Opa kann Mia die tollsten Sachen machen, sie macht Wettlauf zur Schule mit ihm, sie liebt ihn über alles. Aber auf einmal ändert sich alles: Opa ist so komisch und weiß die einfachsten Sachen nicht mehr. Er vergisst, warum der Wasserkocher einen Stecker hat, wie man ein Frühstücksei isst. Sogar, wer Mia überhaupt ist. So lernt Mia nach und nach mit der Krankheit ihres Opas umzugehen, wie sie ihm dabei helfen kann.

Tatsächlich war ich auf dieses Thema in der Umsetzung als Kinderbuch sehr gespannt, da ich selbst schon Umgang mit an Demenz erkrankten Personen hatte. Ich finde es toll, dass es zu diesem Thema inzwischen Kinderbücher gibt, damit Kinder hier auch schon etwas sensibilisiert und vor allem informiert/aufgeklärt werden.

Die Illustrationen des Buchs gefallen mir gut, man kann klar und deutlich erkennen, wer der Opa ist, was die Kinder gerade mit ihm unternehmen. Farbenfroh wird dies alles wirklich schön dargestellt.

Die Texte je Seite sind gut verständlich, thematisch würde ich das Buch für Kinder ab vier Jahren empfehlen, vielleicht auch eher ab fünf Jahren.

Inhaltlich hat mir selbst leider ein bisschen mehr Hintergrund gefehlt. Ich hätte mir gewünscht, dass man Kindern das Thema Demenz deutlicher erklärt, was hier genauer beim Opa los ist. Sicher ist dies nicht ganz einfach, aber für meinen Geschmack haben mir hier einfach noch Erläuterungen gefehlt.

So habe ich beim Vorlesen das dem Nachwuchs noch selber erläutert - mit meinen eigenen Worten und womöglich viel zu ausführlich.

Von mir gibt’s hier 4 von 5 Sternen für ein Buch, das ein wirklich wichtiges Thema behandelt - und ich spreche dafür eine Empfehlung aus.