kindgerechter Mix aus Story und geschichtlichen Fakten

Ramses II. und die Tauben des Friedens - Maria Regina Kaiser

Ramses II. und die Tauben des Friedens
von Maria Regina Kaiser

** Mir war unbehaglich zumute. Im Gegensatz zu all den Kämpfern unserer Heerscharen war ich unbewaffnet. Ich trug an einem Gurt um den Rock nur Schreibzeug und Holztafeln. **

Schubili, ein Schreiber der Hethiter, wird in das Ägypterland geschickt, um für Frieden zwischen den beiden Völkern zu werben. Im Gepäck 7 Tauben mit denen er seinem Priester Bericht erstatten soll. Wird Schubili diese schwierige Aufgabe erfüllen können?

Ein tolles Buch, das Kindern Einblick in das Leben der alten Ägypter gibt. Maria Regina Kaiser gelingt gekonnt der Spagat zwischen kindgerechter Story, in der Ägypten zur Zeit Ramses des II geschildert wird und informativen Sachkapiteln, die das angesprochene noch einmal mit Fakten unterlegen und vertiefen, wie z.B. Die Schlacht von Kadesh, Essen, Einladungen, Vergnügungen und Kleidung, Ramses II und seine Familie etc.

Diese Sachkapitel werden von den Jüngeren wahrscheinlich erstmal überblättert, die etwas älteren Kinder werden sie - genau wie die Geschichte - unheimlich spannend finden. Witzige Zeichnungen und s/w Bilder veranschaulichen den Text perfekt. Abgerundet wird das ganze durch ein interessantes Glossar sowie eine Zeittafel im Anhang.

Fazit: Spielerisch lehrreicher und interessanter Einblick in das alte Ägypten zur Zeit seines großen Pharaos Ramses II.