Kindheitserinnerungen in Versen...

Die Häschenschule, Nano-Ausgabe - Fritz Koch-Gotha, Albert Sixtus

Die Häschenschule, Nano-Ausgabe
von Fritz Koch-Gotha Albert Sixtus

"Die Häschenschule" ist ein Bilderbuch von Fritz Koch-Gotha zu Versen von Albert Sixtus und mein Exemplar ist erschienen im Alfred Hahn´s Verlag in Hamburg. Zitat: "Kinder", spricht die Mutter Hase, "putzt euch noch einmal die Nase mit dem Kohlblatt-Taschentuch! Nehmt nun Tafel, Stift und Buch!" So beginnt dieses Bilderbuch seine Hasengeschichte. Erzählt wird der Alltag von Hasenkindern, die zur Schule gehen und dort für ihr Leben lernen. Es gibt Pflanzenkunde, Tiergeschichte, besonderes Thema ist hier ihr Erzfeind der Fuchs, Eier malen und Hasenlieder singen. Auch Gartenbau und Unkraut jäten gehört zu den Unterrichtsfächern. Die wichtigste Stunde ist der Sportunterricht, denn Haken zu schlagen ist für Hasen lebensnotwendig. Nur so können sie Hunden und Jägern entgehen.

Dieses Buch in Versform hat schon meine Mutter geliebt. Irgendwann war ihr Exemplar nicht mehr zu retten und ein neues musste her. Glücklicherweise gibt es bis heute immer wieder Neuauflagen davon. So können auch heutige Generationen von Kindern vom Osterhasen lesen und träumen.

Die wunderschönen Zeichnungen sind meiner Meinung nach mit einer Feder gezeichnet und hinterher coloriert.
Ein zauberhaftes Lese- und Vorlesebuch für Generationen!