KIng of Scars - Neues aus dem Grishaverse

King of Scars - Leigh Bardugo

King of Scars
von Leigh Bardugo

Zum Buch:

„King of Scars“ ist der erste Band einer Dilogie, die die Geschichte von Nikolai weiter erzählt. Das Buch erschien im August 2019 und hat 505 Seiten. Wie auch die Krähen Dilogie erschien es im Knaur-Verlag und gehört offiziell zum Grishaverse von Leigh Bardugo. Es kombiniert die Erzählstränge der Grischa Trilogie und der Krähen Dilogie, weshalb man beides vorher gelesen haben sollte.

Zu Inhalt:

Nikolai Lantsov ist der Zar Ravkas, doch diese Aufgabe ist neu für ihn. Zusammen mit seinen Verbündeten versucht er alles um Ravka zu neuem Glanz zu verhelfen ohne einen weiteren Bürgerkrieg auszulösen. Doch in Nikolai ruht etwas, von dem nur wenige Wissen. Ein Überbleibsel von der Konfrontation mit dem Dunklen. Etwas, das mit aller Macht versucht, an die Oberfläche zu kommen und Nikolai zu unterwerfen. Um es loszuwerden begibt sich der Zar auf eine Reise, die anders verläuft als geplant und am Ende steht er vor einer schwierigen Entscheidung. Würde er sein Leben riskieren um sein Land zu retten?

Mein Meinung:

Ich habe sehnsüchtig auf dieses Buch gewartet und mich riesig gefreut wieder in diese fantastische Welt, die Leigh Bardugo geschaffen hat, eintauchen zu können. Die Charaktere kennt man bereits aus den anderen Büchern des Grishaverse. Sie sind nach wie vor die Träger der Bücher und einfach einzigartig. Jeder einzelne ist grandios ausgearbeitet und durch Stärken und Schwächen sehr glaubwürdig. Es fühlt sich wie nach Hause kommen an. Auch zu den neu eingeführten Figuren hat man schnell einen Draht, zudem hat es etwas Erfrischendes ihre Geschichte zu erfahren.

[King of Scars]

Inhaltlich hätte ich von diesem Buch jedoch etwas anderes erwartet. Es fing vielversprechend an mit Geheimnissen, seltsamen Vorkommnissen und einer sehr düsteren Atmosphäre. Aber schnell wurde es sehr politisch und die Geschichte hatte sich in dieser Richtung gewissermaßen festgefahren. Eine ganze Weile drehte sich alles im Kreis und man kam von einer Strategiebesprechung zur nächsten. Aber gegen Ende wurde es wieder spannender. Man kam raus aus dem Palast und es kam wieder Bewegung in das Buch. Die Story bot plötzlich Plottwists und Personen tauchten auf mit denen man nie gerechnet hätte. Es bekam wieder den Charme eines Fantasyromans mit Magie und Action.

Bis zum Ende wurde immer mehr Fahrt aufgenommen, die Seiten flogen so dahin und dieser letzte Satz war einfach zerstörend. Einen fieseren Cliffhanger hätte man nicht wählen können. Jetzt heißt es warten auf Band 2.

An sich war das Buch super, auch wenn ich etwas anderes erwartet hätte. Es hat sich bis zur Hälfte ganz schön gezogen, aber die Geduld wurde mit einem rasanten und fesselndem Ende belohnt.

Eine Empfehlung?:

Für Fans des Grishaverse definitiv eine Empfehlung. Als Einsteigerbuch ist es aber nicht geeignet, man braucht das Vorwissen aus den ersten beiden Reihen.

Bewertung:

Da sich die Charaktere wieder mal in mein Herz geschlichen haben und diese Welt einfach nur grandios ist, gibt es trotzem 4 von 5 Sternen von mir. Das Ende hat vieles von der ersten Hälfte wieder ausgeglichen.