Die Grisha sind zurück!

King of Scars - Leigh Bardugo

King of Scars
von Leigh Bardugo

„Doch jetzt, da die Zeit zum Reden gekommen war, wollte Nikolai diese Geschichte nicht erzählen. Er wollte nicht, dass es seine Geschichte war. Er hatte gedacht, der Krieg läge in der Vergangenheit, aber er weigerte sich, dort zu bleibe.“

Das Grishaverse kannte ich bis dato nur aus der „Ruf der Krähen“-Dilogie, die mir ausgesprochen gut gefallen hatte. Somit war ich sehr glücklich in diese Welt zurückzukehren. Zunächst hatte ich ein paar Probleme in diesen neuen Roman hineinzufinden. Nikolai und Zoya waren mir bis dato nicht bekannt, aber ihre Vorgeschichte wird in der Grischa-Trilogie erzählt. Die dritte Hauptperson Nina wiederum kannte ich bereits und es hat mir extremst gefreut, dass sie hier wieder auftaucht. Mir war durch den Klappentext nicht bewusst, dass sie hier auch eine größere Rollen einnehmen würde und das war die erste von vielen positiven Überraschungen.

In den Ankündigungen zu dem Buch heißt es zum Teil, dass die Geschichte unabhängig gelesen werden kann. Ehrlich gesagt bin ich hier anderer Meinung. Ich kannte bereits einen Teil der Vorgeschichte und hatte dennoch Lücken. Da kann ich mir nicht vorstellen, wie jemand das Buch verstehen soll, der noch gar keine Geschichte aus dem Grishaverse kennt. Somit mein Tipp, lest erst einmal die anderen Bücher.

Nach wenigen Kapiteln war ich wieder vollkommen gebannt von der Handlung. Mich hat nach dem Ende von „Das Gold der Krähen“ sehr interessiert wie es mit Nina weiter geht und war unheimlich froh, hier ein paar Antworten zu bekommen. Außerdem hat mich Zoya begeistert, die eine sehr starke Persönlichkeit ist. Auch wenn sie selbst nicht die Zarin ist, hat sie auf mich wie das Rückgrat der Nation gewirkt. Wenig andere Menschen würden sonst wohl so vehement dem Zaren ihre Meinung sagen.

Im Vergleich zu den weiblichen starken Persönlichkeiten war ich im ersten Moment etwas von Nikolai enttäuscht. Aber durch seine witzigen, schlagfertigen Bemerkungen, habe ich ihn dann auch in mein Herz geschlossen. Er ist vielleicht nicht der Bilderbuch-Zar, aber welcher Charakter von Leigh Bardugo ist schon so, wie er im Bilderbuch steht. Vorurteile oder Stereotype gibt es hier quasi nie und gerade das macht auch ihren Charm aus. Es macht so viel Spaß immer wieder überrascht zu werden.

Das Buch hat mich wieder vollkommen überzeugt und ich bin sehr begeistert. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzen und werde definitiv bis dahin noch die Grisha-Trilogie lesen. Jetzt da ich weiß, dass Zoya auch darin vorkommen wird, freue ich mich umso mehr darauf.